Ganztagsbildung

Jahressieger beim bundesweiten buddY-Wettbewerb gekürt

Beim bundesweiten Wettbewerb zum buddY-Projekt des Monats, den der buddY E.V. und die Vodafone Stiftung Deutschland ausschreiben, waren die BuddYs der Grundschule Stift Quernheim äußerst erfolgreich. Nachdem sie im vergangenen Februar mit ihrem Projekt „Pausen-BuddYs“ als Sieger hervorgingen, zogen sie jetzt auch noch das große Los unter allen zwölf Monatsgewinnern: Ein Schulfest im Wert von 1000 Euro.

14.09.2010

Gestern wurde der Sieg der BuddYs mit einer symbolischen Scheckübergabe gefeiert. Auch Dr. Mark Speich, Geschäftsführer der Vodafone Stiftung Deutschland, freut sich für die Grundschüler: „Ich gratuliere den BuddYs aus Kirchlengern ganz herzlich zu ihrem Sieg und hoffe, dass der buddY-Gedanke durch das gemeinsame Schulfest noch mehr ins Bewusstsein der ganzen Schule rückt.“

Erst seit Beginn des Schuljahres 2009/2010 sind die Grundschüler der 3. und 4. Klasse unter dem Motto „Have a break, have a buddY“ als Pausen-BuddYs unterwegs, schlichten Streit auf dem Schulhof, helfen in schwierigen Situationen weiter und sind generell Ansprechpartner für ihre Mitschüler.

Gut vorbereitet in die Pause

Vor ihrem ersten Einsatz wurden die Grundschüler zunächst intensiv vorbereitet. „Das Ziel unseres buddY-Projekts ist es, die sozialen Kompetenzen wie z.B. Verantwortungsgefühl und Empathie zu stärken“, so buddY-Lehrerin Anette Balsbering und ergänzt: „Wir haben in Rollenspielen geübt, Situationen zu beobachten und einzuschätzen. Dann haben sich die BuddYs Kriterien überlegt, wie sie streitende Mitschüler zu einem klärenden Gespräch führen können.“ Um als BuddYs auch sofort erkannt zu werden, haben sich die Grundschüler in jeder Klasse persönlich vorgestellt und tragen außerdem gut sichtbar einen roten Anhänger mit Foto bei sich.

Helfen macht Spaß!

„Wir wollen anderen Kindern helfen!“, darin sind sich alle BuddYs in Kirchlengern einig. Die Bereitschaft, sich für andere einzusetzen, hat das Klima an der Schule verändert. „Durch das Projekt sind die Kinder sensibler für die Gefühle und Wahrnehmungen anderer geworden. Wir spüren dadurch ein deutlich gestärktes Zusammengehörigkeitsgefühl“, so Bettina Kaase, die das Projekt als buddY-Lehrerin begleitet.

Wann und in welchem Rahmen das große Schulfest stattfinden wird, ist noch nicht klar. Sicher ist jedoch, dass die BuddYs, die im Februar noch die 4. Klasse besuchten, und nun bereits auf eine weiterführende Schule gehen, zum großen Schulfest eingeladen werden, ganz nach dem Motto: Aufeinander achten. Füreinander da sein. Miteinander feiern.

Quelle: vodafone Stiftung

Back to Top