Ganztagsbildung

Hessische Landesregierung beteiligt sich am bundesweiten Vorlesetag

Die hessischen Staatsministerinnen und Staatsminister sowie die Staatssekretärinnen und Staatssekretäre werden in diesem Jahr wieder landesweit Kindern in Kindertagesstätten oder Schulen aus den beliebtesten Kinderbüchern vorlesen.

06.11.2009

Damit beteiligt sich die Hessische Landesregierung zum vierten Mal in Folge am bundesweiten Vorlesetag „Wir lesen vor“ der Wochenzeitschrift „DIE ZEIT“ und der Stiftung Lesen mit dem Hauptpartner Deutsche Bahn AG. Der offizielle Vorlesetag ist am 13. November, schwerpunktmäßig werden die Kabinettsmitglieder bereits ab dem 11. November mehrere Vorlesestunden gestalten. Insgesamt besuchen sie 22 Einrichtungen im ganzen Bundesland.

Ziel des sechsten bundesweiten Vorlesetages ist es, Freude an der Literatur zu wecken und Kinder für das Lesen zu begeistern. Wie wichtig dies ist, belegen aktuelle Zahlen: 42 Prozent der Eltern lesen ihren Kindern zu selten oder gar nicht vor. Durch das Vorlesen wollen die Mitglieder der Landesregierung die eigene Lust am Lesen den Kindern näher bringen und somit als Vorbilder dienen. Sie unterstützen mit ihrer Teilnahme das Ziel des Vorlesetages, die Bedeutung frühkindlicher Sprachförderung an eine breite Öffentlichkeit zu vermitteln. Außerdem wirkt der Vorlesetag als Unterstützung für die Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher, der Lehrkräfte und Bibliothekare.

Sprach- und Leseförderung sind zentrale Bestandteile im Bildungsauftrag der hessischen Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen. Sie stehen daher auch im Zentrum des hessischen Bildungs- und Erziehungsplan für das Alter von 0 bis 10 Jahren. Die Landesregierung engagiert sich zudem seit Jahren für Projekte der Stiftung Lesen, die die Sprach- und Leseförderung für Kinder im Vorschulalter zum Inhalt haben. Im Jahr 2008 kam zum Beispiel das Projekt „Dreiklang: Zuhören - Sprechen - Vorlesen“ hinzu, das auf der Grundlage des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans die Sprach- und Leseförderung sowohl im Kindergarten als auch in der Grundschule fördern soll.

Der bundesweite Vorlesetag wird 2009 von einem erweiterten Partner- und Aktionsnetzwerk getragen: Der Deutsche Bibliotheksverband e. V. bindet den Vorlesetag als den abschließenden Höhepunkt seiner Aktionswoche „<link http: www.treffpunkt-bibliothek.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek“ mit ein.

Weitere Vorlesetagspartner: ACADEMIA-PRESS/STUDENTENPRESSE Internationale Presseauslieferungs GmbH, Borromäusverein e. V., Bulls Press, Deutscher Verband Evangelischer Büchereien, Sankt Michaelsbund, Škoda Auto Deutschland GmbH, STUDIENKREIS und SPIESSER.

Quelle: Ehemals: Hessisches Ministerium für Arbeit, Familie und Gesundheit

 

Back to Top