Ganztagsbildung

Freizeit-Spaß mit Buddys - Mahlsdorfer Grundschule gewinnt bundesweiten Buddy-Wettbewerb

Die integrierte Gesamt- und Grundschule Henry-Harnischfeger aus Bad Soden-Salmünster hat den bundesweiten Wettbewerb zum Buddy-Projekt des Monats Oktober gewonnen, den der buddY E.V. und die Vodafone Stiftung ausgeschrieben haben.

24.11.2009

Die „Füreinander-Miteinander“-Freizeit-Buddys organisieren ein abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm für die Hortkinder der ersten bis vierten Klasse, die nach Schulschluss in der Offenen Ganztagsbetreuung bleiben. „Die Kreativität bei der Planung des umfangreichen Angebots, die hervorragend organisierte Durchführung und große Eigenverantwortlichkeit hat uns sehr beeindruckt “, lobt Dr. Mark Speich, Geschäftsführer der Vodafone Stiftung als Hauptförderer des Buddy-Projekts. Für ihr Engagement werden die Buddys am 8. Dezember mit Urkunden ausgezeichnet und erhalten als Gewinn hochwertige Pullover mit Buddy-Logo.

Die Buddy-Lehrerin und Konrektorin der Mahlsdorfer <link http: www.mahlsdorfer-g.cidsnet.de _blank external-link-new-window external link in new>Grundschule Ilona Grote-Großklaus ist von den positiven Auswirkungen des Buddy-Projekts überzeugt: „Die Buddys lernen nicht nur, Verantwortung zu übernehmen für die Planung und Durchführung ihres Nachmittagsprogramms, sondern auch ihre Erfahrungen zu reflektieren. Darüber hinaus entwickeln sie in der Gruppe und durch den Umgang mit jüngeren Mitschülern wichtige sozialen Kompetenzen.“

Eigenverantwortung begeistert

An einem festen Tag pro Woche kümmern sich die Freizeit-Buddys um etwa 50 Hortkinder der ersten bis vierten Klasse, die nach Schulschluss in der Offenen Ganztagsbetreuung bleiben. Die Buddys treffen sich mit ihrer Gruppe und erforschen eine Stunde lang gemeinsam die Tierwelt, lesen Geschichten vor, treiben Sport, gehen auf Schatzsuche oder basteln gemeinsam. Regelmäßig erarbeiten sie neue interessante Programme und besorgen die entsprechenden Materialien. Darüber hinaus überlegen sie gemeinsam, wie sie ihr Angebot in Zukunft noch besser machen können. Von so viel Eigenverantwortung sind die Buddys begeistert: „Ich suche mir alleine aus, was ich mit den Hortkindern machen möchte“, berichtet Lara und Vanessa fügt hinzu: „Es ist toll, einmal Lehrer zu sein, denn bei der Vorbereitung kann ich mich auch selbst über viele neue Themen informieren.“

Gemeinsamer Lernprozess - solidarisches Miteinander

Die Berliner Buddys und ihre Hortkinder sind ein vorbildliches Team. Indem sie miteinander und voneinander lernen, profitieren alle von der Nachmittagsbetreuung. Durch den gemeinsamen Lernprozess erwerben sie außerdem wichtige soziale Kompetenzen wie Kooperationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit oder Perspektivwechsel. Daneben ist es vor allem ein gestärktes, solidarisches Miteinander, das durch das Buddy-Projekt entsteht. Die Berliner Freizeit-Buddys sind durch ihr Engagement mittlerweile zu echten Vertrauenspersonen für ihre jüngeren Mitschüler geworden und werden häufig um Rat gebeten. Das wiederum motiviert die Buddys natürlich zu weiterem Einsatz, gibt ihnen Selbstbewusstsein und fördert ihre Selbständigkeit.

Quelle: Vodafone Stiftung Deutschland

 

Back to Top