Kinder- und Jugendarbeit

Freiräume im Ganztag – Bedrohung für Sicherheit und Ordnung?

Da Kinder und Jugendliche im Rahmen des Ganztags immer mehr Zeit in der Schule und anderen Einrichtungen verbringen, reduzieren sich gleichzeitig ihre selbstverantworteten (Zeit-)Räume außerhalb ganztägiger Bildungsangebote. Wo und wie können Freiräume dennoch geschaffen werden? Mit dieser Fragestellung beschäftigt sich ein aktueller Fachbeitrag zur Kooperation Schule - Jugendhilfe.

23.08.2018

Kinder und Jugendliche verbringen im Rahmen des Ganztags so viel Zeit in der Schule und anderen pädagogischen Einrichtungen wie nie zuvor. Durch diese „Pädagogisierung oder Institutionalisierung“ (Gaupp/Berngruber 2018, 142) von Jugend und Kindheit werden die von Heranwachsenden selbstverwalteten und selbstverantworteten (Zeit-)Räume außerhalb von pädagogischen Organisationen immer weniger. Gleichzeitig identifizieren die Autor(inn)en des 15. Jugendberichtes Verselbstständigung und Selbstpositionierung als Kernherausforderungen für Jugendliche heute (vgl. BMFSJ 2017, 95). Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie viel Freiräume im Rahmen ganztägiger Lernangebote machbar und nötig sind, um eine Verselbständigung und Selbstpositionierung von Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen. In welchem Verhältnis stehen hier die Aufsichtspflicht und der pädagogische Auftrag zur Verselbstständigung? Und welche Potentiale für Freiräume liegen in der Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule bei ganztätigen Bildungsangeboten?

Freiräume im Rahmen ganztägiger Bildungsangebote

Der aktuelle Fachbeitrag zur Kooperation Schule - Jugendhilfe geht diesen Fragen nach, indem in einem ersten Schritt unterschiedliche (pädagogische) Begründungen für Freiräume nachgezeichnet werden, um danach auf die rechtlichen Rahmenbedingungen von Beaufsichtigung und Eigenverantwortung im Kontext von Schule und Jugendhilfe einzugehen. Im Anschluss wird analysiert unter welchen Bedingungen und pädagogischen Einstellungen Freiräume ermöglicht oder behindert werden. Darauf folgt ein Ausblick auf Wege, die Freiräume für Jugendliche im Rahmen ganztägiger Bildungsangebote ermöglichen würden.

Der vollständige Fachbeitrag „Freiräume im Ganztag - Bedrohung für Sicherheit und Ordnung?“ (PDF, 418 KB) von Julian von Oppen steht als Download zur Verfügung.

Landeskooperationsstelle Schule – Jugendhilfe (LSJ)

Der Beitrag ist Teil der Reihe Fachbeiträge zur Kooperation, die von der Landeskooperationsstelle Schule – Jugendhilfe (LSJ) in Potsdam herausgegeben wird. Die LSJ arbeitet in Trägerschaft der kobra.net, Kooperation in Brandenburg, gemeinnützigen GmbH. Der Projektverbund kobra.net hat zum Ziel, durch das Zusammenwirken aller gesellschaftlichen Akteure die Bildungsqualität und Partizipationschancen für junge Menschen im Land Brandenburg zu verbessern. Mit den regelmäßig erscheinenden Fachbeiträgen zur Kooperation soll der Praxis- Theorie-Praxis-Transfer erhöht und Erfahrungswissen aus 20 Jahren Kooperationsberatung weitergegeben werden.

In der Reihe Fachbeiträge werden aktuelle Themen an der Schnittstelle Schule - Jugendhilfe aufgegriffen. Die  Fachbeiträge erscheinen drei- bis viermal jährlich und sind auf der Internetseite der LSJ frei herunterladbar.

Quelle: kobra.net, Kooperation in Brandenburg, gemeinnützige GmbH

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