Ganztagsbildung

Fachtag "Neue Berliner Schulstruktur: Kooperation Schule - außerschulische Jugendbildung"

Im Zuge der Berliner Schulstrukturreform werden Haupt-, Real- und Gesamtschulen zu Integrierten Sekundarschulen zusammengefasst. Bereits ab dem Schuljahr 2010/11 nehmen die Sekundarschulen ihre Arbeit im Ganztagsbetrieb auf. Die Kooperation mit außerschulischen Trägern soll dabei intensiviert und strukturell verankert werden. Hierfür entwickelt das Land Berlin derzeit eine „Gesamtstruktur der Kooperation Schule - Jugendhilfe“.

07.10.2009

Mit dem Fachtag bringen sich die Berliner Jugendbildungsstätten als langjährige Kooperationspartner von Schulen als Experten in diesen Strategieentwicklungsprozess ein. Jugendbildungsstätten sind z.B. Partner bei der Schulentwicklung, wenn sie durch Schülervertretungs-Seminare die Partizipationsstrukturen in der Schule verbessern. Sie machen qualifizierte Angebote der Berufsorientierung, bieten Kommunikations- und Konflikttrainings und Seminare zur Identitätsfindung junger Menschen an. Viele weitere Themen, die in den Curricula der Schulen keinen Platz finden, gehören zum Repertoire der Jugendbildungsstätten. Hierbei verfolgen sie einen ganzheitlichen, subjektorientierten Bildungsansatz, der an den Interessen und Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler ansetzt. Die non-formalen und informellen Lernprozesse, die in Jugendbildungsstätten stattfinden, werden von den schulischen Kooperationspartnern schon jetzt als wichtige Ergänzung der Lernprozesse in der Schule wahrgenommen. Doch wie müssen die Rahmenbedingungen der Kooperation gestaltet werden, damit die Potenziale der Jugendbildungsstätten sich im Ganztagsbetrieb der Sekundarschulen bestmöglich entfalten können? 

Im Rahmen des Fachtages soll zunächst der aktuelle Planungsstand der Schulentwicklung sowie der „Gesamtstruktur der Kooperation Schule - Jugendhilfe“ in Berlin beleuchtet werden. Aufbauend darauf sollen Potenziale und notwendige Rahmenbedingungen für gelingende Kooperationen zwischen Schule und außerschulischer Jugendbildung, insbesondere Jugendbildungsstätten herausgearbeitet sowie Beispiele aus der Praxis diskutiert werden. 

Herausgeber: Landesjugendring Berlin e.V.

 

Back to Top