Ganztagsbildung

„Chance Ganztag“ eröffnet neue Möglichkeiten an Münchens Schulen

Zwei Schülerinnen sitzen in der Grundschule lachen in einem Stuhlkreis, im Hintergrund ist eine Tafel zu sehen
Bild: © Christian Schwier - fotolia.com

Ab sofort ist die Online-Plattform „Chance Ganztag“ freigeschaltet, die den schulischen Ganztag in München stärkt. Mit der Plattform können sich Schulen über den Ganztag informieren und mit Anbietern im Bereich der außerschulischen Bildung (zum Beispiel Kultureinrichtungen, Trägern der Kinder- und Jugendhilfe, Sportvereinen) und Förderern (zum Beispiel Stiftungen) vernetzen.

Auf der Online-Plattform können Schulen gezielt nach ihren Bedürfnissen nach Angeboten im Ganztag recherchieren. Die Anbieter im außerschulischen Bereich können ihre Expertise in die Schule einbringen und sich mit der Stadtgesellschaft vernetzen.

Die Registrierung ist für Anbieter kostenfrei und unkompliziert. Nach einer Überprüfung werden die Anbieter und ihre Angebote zeitnah freigeschaltet.

Die Plattform „Chance Ganztag“ ist ein Kooperationsprojekt des Freistaats Bayern, der Landeshauptstadt München, des Münchner Lehrer- und Lehrerinnenverbands sowie des Stiftungsverbunds „Bildungsnetzwerk München“ (BiNet). Die Entwicklung der Plattform wurde im Wesentlichen durch das BiNet ermöglicht. Den Betrieb gewährleisten Freistaat und Landeshauptstadt München gemeinsam. Am 21. April 2021 wurde die Plattform in München vorgestellt.

Kultusminister Michael Piazolo:
„Ich freue mich, dass die Plattform Chance Ganztag startet! Die Münchner Schulen haben nun eine Schatzkiste voller Ideen, wie sie ihren Ganztag noch attraktiver ausgestalten können. Und für Bildungsanbieter bieten sich tolle Möglichkeiten für die Kooperation mit Schulen. Mein besonderer Dank gilt dem Bildungsnetzwerk München, das diese Plattform wesentlich mit entwickelt und finanziert hat.“

Dr. Michael Hoderlein-Rein (Münchner Lehrer- und Lehrerinnenverband):
„Gute Ganztagsschule ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu mehr Bildungsgerechtigkeit. Wir brauchen neben dem Unterricht kreative und bunte Angebote zur allseitigen Bildung unsere Schülerinnen und Schüler. Chance Ganztag kann so zur Chance Zukunft für die Schule werden.“

Quelle: Bayerisches Ministerium für Unterricht und Kultus vom 21.04.2021

Info-Pool