Ganztagsbildung

Basketball-Projekt zur Gewaltprävention gestartet

Brandenburgs Sport- und Bildungsminister Holger Rupprecht, der Vorstandsvorsitzende der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS), Walter Schubert, und ALBA-Sportdirektor Henning Harnisch haben heute an der Pierre de Coubertin-Oberschule in Potsdam das Basketball-Projekt „MBS & ALBA - Ganz Großer Sport in Brandenburg" zur Gewaltprävention an zehn Schulen in der Stadt Potsdam und im Landkreis Potsdam-Mittelmark gestartet.

05.10.2009

Sport- und Bildungsminister Rupprecht begrüßt das Kooperationsprojekt zwischen Schulen und Sportvereinen. „Der Sport ist in besonderer Weise geeignet, Werte wie Toleranz und Fairness zu entwickeln und soziale Integration zu befördern." Zudem richte sich das Projekt nicht nur an Schülerinnen und Schüler, so Rupprecht, „auch Angebote für die Lehrerfortbildung der Sportlehrkräfte sind Bestandteil des Projekts".

In dem Gemeinschaftsprojekt werden an den teilnehmenden Schulen Basketball-Gruppen aufgebaut, die den Kindern und Jugendlichen eine sportliche Alternative für ihre Freizeit bieten. Die organisatorische und inhaltliche Betreuung übernehmen ALBA-Jugendtrainer gemeinsam mit Eltern oder Lehrkräften der jeweiligen Schulen. Das Schulsport-Projekt wurde in Zusammenarbeit von ALBA Berlin, dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg sowie der Mittelbrandenburgischen Sparkasse entwickelt. Das Sportministerium unterstützt das Projekt. Offizieller Startschuss in Brandenburg war vor einem Jahr an 16 Schulen im Landkreis Oberhavel.

Weitere Informationen unter www.albaberlin.de

Quelle: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg

 

Back to Top