Ganztagsbildung

Ausgezeichnete Bildungspartnerschaften in Nordrhein-Westfalen

Im Rahmen des NRW-weiten Wettbewerbs „Kooperation. Konkret." werden Unterrichtskonzepte und Praxisbeispiele der konkreten Zusammenarbeit von Schulen mit Bibliotheken, Volkshochschulen, Museen, Medienzentren, Musikschulen, Archiven und weiteren Bildungspartnern prämiert.

11.02.2011

Köln. Düsseldorf. 11. Februar 2011. Für ihre Beiträge im Wettbewerb „Kooperation Konkret" der Medienberatung NRW wurden nun fünf Konzepte prämiert: Überzeugen konnte das Projekt „Singstunde" der Städtischen Evangelischen Grundschule Velbert-Neviges und der Kunst- und Musikschule Velbert. Der Bereich „Museum und Schule" präsentierte sich so stark, dass zwei Beiträge geehrt wurden: „Engel in Lemgo" des Hexenbürgermeisterhauses Lemgo und der Südschule Lemgo und „Humanevolution trifft Religion" unter Regie des Gymnasiums Wülfrath in Zusammenarbeit mit dem Neanderthal Museum Mettmann. Die Idee, Grundschülerinnen und -schüler zu Junior-Vorlesern auszubilden, brachte der Stadtbücherei Werne zusammen mit der Wiehagenschule einen Preis ein. Mit der Initiative „Kulturstrolche" des Bildungsnetzwerks Münster zeichnete die Medienberatung NRW erstmalig ein spartenübergreifendes Projekt aus.

Der landesweite Wettbewerb „Kooperation. Konkret." ist Teil der Initiative „Bildungspartner NRW". Prämiert werden Unterrichtskonzepte und Praxisbeispiele der konkreten Zusammenarbeit von Schulen mit Bibliotheken, Volkshochschulen, Museen, Medienzentren, Musikschulen, Archiven und weiteren Bildungspartnern.

In einer Feierstunde im LVR-Zentrum für Medien und Bildung in Düsseldorf erhielten die Preisträgerinnen und Preisträger nun ihre Urkunden. Zusätzlich wurde jeder Gewinnerbeitrag mit einem Preisgeld prämiert.

Die Medienberatung NRW im LVR-Zentrum für Medien und Bildung fördert das Lernen mit Medien in den Schulen Nordrhein-Westfalens.

Herausgeber: Landschaftsverband Rheinland - Landesjugendamt

Back to Top