Rheinland-Pfalz

Ausbau des Ganztagsangebots

Mit Blick auf den Rechtsanspruch auf ganztägige Bildungs- und Betreuungsangebote für Grundschulkinder, der nach dem Beschluss der Bundesregierung ab dem Jahr 2026 stufenweise zu erfüllen ist, sieht Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig Rheinland-Pfalz schon jetzt gut vorbereitet. Das Netz der Ganztagsschulen in Rheinland-Pfalz wurde seit Beginn des Ausbauprogramms kontinuierlich verdichtet.

07.03.2022

Ganztagsschulangebote leisteten einen ganz wichtigen Beitrag zur Chancengleichheit und zur sozialen Teilhabe der Schülerinnen und Schüler, erinnert Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig. Neben diesem Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit ist die Ganztagsschule zugleich ein wichtiger Baustein bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. „Jedes Kind, das ein Ganztagsangebot nachfragt, bekommt dieses in unserem Bundesland“, betont Hubig.

Mit Blick auf den Rechtsanspruch auf ganztägige Bildungs- und Betreuungsangebote für Grundschulkinder, der nach dem Beschluss der Bundesregierung ab dem Jahr 2026 stufenweise zu erfüllen ist, sei Rheinland-Pfalz schon jetzt gut vorbereitet. „Wir werden unseren erfolgreichen Weg der ganztägigen Bildungs- und Betreuungsangebote konsequent weitergehen“, erklärt Ministerin Hubig. „Wir haben von Anfang an auf ein qualitativ hochwertiges schulisches Bildungsangebot gesetzt, bei dem die Angebote am Vor- und Nachmittag eng miteinander verzahnt werden, und das längst ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Bildungssystems geworden ist.“

Das Netz der Ganztagsschulen wurde seit Beginn des Ausbauprogramms kontinuierlich und bedarfsgerecht verdichtet. Im laufenden Schuljahr 2021/2022 gibt es bereits 647 Ganztagsschulen in Angebotsform, 347 davon im Grundschulbereich. Hinzu kommen 107 verpflichtende Ganztagsschulen, darunter acht im Grundschulbereich, sowie 492 Grundschulen mit offenem Ganztagsschulangebot im Rahmen einer Betreuenden Grundschule. Im vergangenen Schuljahr verfügten bereits 87 Prozent der Grundschulen in Rheinland-Pfalz über ein ganztägiges Angebot.

Um diese, aus eigenen Mitteln erarbeitete gute Ausgangsposition zu festigen, werde Rheinland-Pfalz auch die nun zur Verfügung gestellten Bundesmittel für den Ganztagsausbau zügig in Projekte vor Ort leiten. „Von den 36,2 Millionen Euro, die Rheinland-Pfalz aus dem Investitionsprogramm zum beschleunigten Infrastrukturausbau der Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder zur Verfügung stehen, wurden bereits fast 30 Millionen Euro bewilligt“, berichtet Ministerin Hubig

Hintergrundinformationen zum Ganztagsbeschleunigungsprogramm

Die Fördermittel aus dem Beschleunigungsprogramm summieren sich zusammen mit dem Eigenanteil der Träger in Rheinland-Pfalz (dieser liegt bei 30 Prozent) zu einem Gesamtinvestitionsvolumen von 51,7 Millionen Euro. Um sicher zu stellen, dass die Mittel auch weiter dort ankommen, wo sie benötigt werden, hat es Rheinland-Pfalz durch Änderung seiner Förderrichtlinie den Trägern ermöglicht, die vom Bund länger zur Verfügung gestellten Mittel bis zum 31. Dezember 2022 verausgaben zu können.

Förderfähig sind Bau- und Ausstattungsinvestitionen sowie Begleitmaßnahmen in Schulen mit Ganztagsangeboten für Kinder im Grundschulalter sowie in Horten und Tageseinrichtungen für Kinder, die Plätze für Kinder im Grundschulalter vorhalten.

An vielen Orten in Rheinland-Pfalz wird von den Geldern neue Ausstattung wie Mobiliar für Mensen oder Aufenthaltsbereiche, Spiel- und Sportgeräte beantragt. Hier reichen die Beispiele über Tische, Stühle, Sitzgruppen für den Schulhof, komplette Küchenausstattungen, Tischkicker, Basketballkörbe, Tischtennisplatten, Fahrrädern bis hin zu Schaukeln, Wippen, Klettergerüsten und Boulderwänden. Ebenfalls wurde in zahlreiche Schulgärten investiert. Digitale Ausstattung ist ebenfalls förderfähig, sofern sie nicht bereits durch den Digitalpakt gefördert worden ist.

Bei den Baumaßnahmen reicht die Bandbreite von der Ertüchtigung einzelner Räume bzw. ganzer Stockwerke über energetische Sanierungen bis zu LED-Beleuchtung oder Einbau von Akustikdecken in Mensen, Klassenräumen, Fluren und Treppenhäusern. Zudem werden Grundstücke und Gebäude erworben, um Schulen im Sinne des Ganztagsangebotes zu erweitern, z.B. für Mensen oder Bibliotheken.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zum Förderprogramm finden sich auf der zugehörigen Website.

Quelle: Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz vom 24.02.2022

Redaktion: Silja Indolfo

Back to Top