Freiwilliges Engagement

Träger von Freiwilligendiensten begrüßen neues VBB-Ticket

Zum Start des neuen VBB-Abo Azubi-Tickets am 1. August 2019 begrüßen Berliner und Brandenburger Träger von Freiwilligendiensten das Angebot. Denn auch junge Menschen, die z.B. ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren, dürfen dieses Ticket für 365 Euro im Jahr nutzen. Die Trägergruppe fordert jedoch weiterhin ein kostenloses Ticket für Freiwillige.

24.07.2019

Das neue VBB-Abo Azubi-Ticket gilt auch für Teilnehmer/-innen von Freiwilligendiensten, wie das Freiwillige Soziale oder Ökologische Jahr (FSJ/FÖJ) und der Bundesfreiwilligendienst (BFD). Für 365 Euro im Jahr können sie im Rahmen des Freiwilligendienstes die VBB Angebote in Berlin und Brandenburg nutzen. Vor allem für den ländlichen Raum ist dies eine deutliche Entlastung der freiwillig Engagierten.

„Mit der Einführung des Tickets ist ein wichtiger Etappensieg erreicht“, so Kirstin Weis, Sprecherin der Trägergruppe Berlin. Bereits in den letzten Jahren hatte die Trägergruppe zusammen mit ihren Freiwilligen unter dem Hashtag #freiefahrtfürfreiwillige in sozialen Netzwerken auf ihr Anliegen aufmerksam gemacht und ein kostenloses Ticket für Freiwillige in Berlin und Brandenburg gefordert. „Diese Forderung bleibt weiterhin erklärtes Ziel“, betont Weis.

Das geforderte „Freiwilligenticket“ beschäftigt Träger und Freiwilligendienstleistende seit Jahren. Mit Aktionen, wie einer Diskussionsrunde mit Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, am 05.12.2018 im Café Moskau oder einem Redebeitrag im Ausschuss des Abgeordnetenhauses für Bürgerschaftliches Engagement und Partizipation im Mai 2018 warben Freiwilligendienstleistende im FSJ, FÖJ oder BFD für ihr Anliegen.

Kirstin Weis gibt zu bedenken: „Wenn sich Menschen täglich im sozialen und ökologischen Bereich für andere Menschen ihrer Umgebung engagieren, so müssen wir dieses Engagement mehr würdigen und auch finanziell unterstützen. Ein kostenloses Freiwilligenticket wäre eine wichtige Hilfe und Entlastung der Freiwilligen, damit sie auch kostenlos zu den Menschen kommen können, die Hilfe benötigen. Das neue VBB-Ticket ist ein erster Schritt in die richtige Richtung, ein komplett kostenfreies Ticket bleibt unsere zentrale Forderung!“

Quelle: AWO Landesverband Berlin e.V. für die Trägergruppe Freiwilligendienste vom 23.07.2019

Back to Top