Freiwilliges Engagement

startsocial-Wettbewerb: 25 Initiativen werden für ihr vorbildliches Engagement geehrt

Der bundesweite Wettbewerb startsocial fördert ehrenamtliches soziales Engagement und steht seit 2005 unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Die 25 überzeugendsten sozialen Initiativen der 15. Wettbewerbsrunde werden im Juni auf einer Preisverleihung im Bundeskanzleramt geehrt. Bewerbungen für die neue Wettbewerbsrunde sind bis zum 7. Juli 2019 möglich.

10.04.2019

Auf sieben der ausgewählten Initiativen warten auf der Presiverleihung am 3. Juni in Berlin Geldpreise im Gesamtwert von 35.000 Euro. Bundeskanzlerin Angela Merkel stiftet einen Sonderpreis, den sie vor Ort persönlich überreichen wird.

15. startsocial-Wettbewerb

Insgesamt 100 soziale Initiativen erhielten ein Beratungsstipendium und wurden vier Monate lang von erfahrenen Fach- und Führungskräften ehrenamtlich bei ihrer Weiterentwicklung unterstützt. Anhand des erzielten Projektfortschritts sowie der Kriterien Wirksamkeit, Nachhaltigkeit, Übertragbarkeit und Effizienz wählten unabhängige Juroren die 25 überzeugendsten Stipendiaten für die Ehrung im Bundeskanzleramt aus. Sieben von ihnen erhalten dort einen mit je 5.000 Euro dotierten Geldpreis.

Eine Übersicht der 25 Initiativen (PDF, 1,4 MB) samt einer kurzen inhaltlichen Beschreibung ist auf den Seiten von startsocial einzusehen.

„Die Idee des startsocial-Wettbewerbs ist ganz einfach: Erfahrene Fach- und Führungskräfte aus der Wirtschaft engagieren sich bei startsocial als ehrenamtliche Coaches und bringen ihr Wissen in ein soziales Projekt ein. Die Projekte profitieren von dem Know-how und der Erfahrung der Coaches. Diese gewinnen Einblicke in soziale Projektarbeit und wachsen persönlich. So profitieren beide Seiten zum Nutzen der Gesellschaft“, so Dr. Sunniva Engelbrecht, geschäftsführender Vorstand von startsocial e.V.

Bewerbung zum 16. startsocial-Wettbewerb

Der 16. startsocial-Wettbewerb startet am 6. Mai 2019: Bis zum 7. Juli 2019 können sich soziale Initiativen wieder für eines der 100 Beratungsstipendien bewerben. Weitere Informationen zur neuen Wettbewerbsrunde stehen online zur Verfügung.

Ein kurzer Film erklärt den startsocial-Wettbewerb:

<iframe allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen="" frameborder="0" height="315" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/QNunZv2gv1g" width="560"></iframe>

Über startsocial e.V.

startsocial ist ein bundesweiter Wettbewerb zur Förderung des ehrenamtlichen sozialen Engagements und steht unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Unter dem Motto „Hilfe für Helfer“ vergibt startsocial jährlich 100 viermonatige Beratungsstipendien und 25 Auszeichnungen, darunter sieben Geldpreise, an herausragende soziale Initiativen. In jeder Wettbewerbsrunde bringen rund 500 Fach- und Führungskräfte als ehrenamtliche Coaches und JurorInnen ihr Know-how ein. Der Wettbewerb wird seit 2001 veranstaltet und ist damit Pionier in der Beratung ehrenamtlich getragener sozialer Initiativen in Deutschland.

Quelle: startsocial e.V. vom 10.04.2019

Back to Top