Freiwilliges Engagement

Start des neuen Freiwilligendienstes in Rheinland-Pfalz

Das Programm „Freiwilligendienste aller Generationen“ beginnt nun auch in Rheinland-Pfalz, wie Sozialministerin Malu Dreyer anlässlich des Internationalen Tags der älteren Generation am 1. Oktober 2009 bekannt gab.

30.09.2009

„Ob Patenschaftsprojekte für Jung und Alt, Unterstützung in Kindergärten, Schulen oder Altenpflegeheimen, ob Besuchsdienste, Netzwerke der Nachbarschaftsunterstützung oder Ideen für neue bürgerschaftliche Netze der gegenseitigen Hilfe - all das und mehr ist mit dem neuen Programm „Freiwilligendienste aller Generationen“ möglich“, betonte die Ministerin.

„Rheinland-Pfalz will die Chancen des Programms für die Bürgerinnen und Bürger des Landes nutzen“, so Dreyer. „Menschen jeden Alters können sich für alle Generationen engagieren. Sie unterstützen die „Freiwilligendienste aller Generationen“ mit mindestens acht Stunden pro Woche für mindestens ein halbes Jahr“, weiß die Ministerin. Das biete vielen Menschen die Möglichkeit, ihre Ideen und Projekte in einem klaren Rahmen gemeinsam mit Einsatzstellen und Trägern umzusetzen. Dass es ein großes Potenzial und Interesse an neuen Formen des freiwilligen Engagements gibt, belegen zahlreiche Studien zu Freiwilligenengagement und das vom Bund geförderte Programm Generationenübergreifender Freiwilligendienst.

Besonders die klaren strukturellen Rahmenbedingungen für das freiwillige Engagement, wie verbindliche schriftliche Vereinbarungen, Qualifizierungen und tatkräftige Unterstützung durch das Mobile Team Rheinland-Pfalz machen die Umsetzung des neuen „Freiwilligendienstes aller Generationen“ für Einsatzstellen und Freiwillige attraktiv, so Dreyer. „Das Programm startete mit einer zentralen Auftaktveranstaltung im September in Mainz; nun wird es mit Orientierungstagen einer breiten Äffentlichkeit bekannt gemacht.“ Der Ministerin ist es wichtig, dass alle interessierten Vertreterinnen und Vertreter von Kommunen, Verbänden und zukünftigen Einsatzstellen von Freiwilligen eingeladen sind, sich detailliert zu informieren. „Dabei besteht die Gelegenheit, das Mobile Team Rheinland-Pfalz kennen zu lernen, konkrete Unterstützungsmöglichkeiten des neuen Freiwilligendienstes vor Ort zu besprechen und sich beim Aufbau der Freiwilligendienste beraten zu lassen.“

Die Orientierungstage finden im November in vier Regionen in Rheinland-Pfalz, in Kaiserslautern, in Bitburg-Prüm, in Bingen und im Westerwald statt.

Weitere Informationen bei:

Freiwilligendienste aller Generationen
c/o Evangelisches Landesjugendpfarramt
Unionstr. 1, 67657 Kaiserslautern
Telefon: 0631-3642-014,Fax: 0631-3642-099,
Email: info(at)fdag-rlp.de
sowie unter www.freiwilligendienste-aller-generationen.de

Quelle: Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen des Landes Rheinland-Pfalz

 

Back to Top