Freiwilliges Engagement

Sozialministerium fördert Thüringer Ehrenamtsstiftung mit rund 1,7 Millionen Euro

Die Thüringer Ministerin für Soziales, Familie und Gesundheit, Heike Taubert, wird morgen einen Förderbescheid in Höhe von 1,7 Millionen Euro an die Thüringer Ehrenamtsstiftung übergeben. Die Übergabe des symbolischen Schecks erfolgt im Rahmen eines Fach- und Informationsgespräches der Thüringer Ehrenamtsstiftung mit Verantwortlichen der Ehrenamtsförderung in den Landkreisen und kreisfreien Städten.

29.06.2010

Sozialministerin Taubert sagte vorab: „Das Ehrenamt in seinen komplexen und vielfältigen Formen ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Gesellschaft. Diese würde ohne das freiwillige Engagement vieler Thüringerinnen und Thüringer nicht funktionieren. Dabei brauchen die Ehrenamtlichen Hilfe und Unterstützung. Über die Ehrenamtsstiftung können Ehrenamtliche in allen Regionen des Freistaats gefördert werden.“

Laut Sozialministerin verwendet die Ehrenamtsstiftung die Fördermittel für Fortbildungs- und Auszeichnungsveranstaltungen, Projekte zur Entwicklung des Engagements von Jugendlichen und Älteren, die Vergabe der Ehrenamtscard, die Arbeit der Thüringer Freiwilligenagenturen und die Wahl zum „Thüringer des Monats“. Zudem werden viele weitere Projekte Veranstaltungen und Initiativen von Vereinen und engagierten Bürgerinnen und Bürgern unterstützt.

Sozialministerin Taubert: “Wie wichtig die Ehrenamtlichen für unser freiheitliches und demokratisches Gemeinwesen sind, haben CDU und SPD im Koalitionsvertrag beschrieben. Dort steht: „Um bürgerschaftliches Engagement zu befördern, soll die Ehrenamtlichkeit aufgewertet werden, die ehrenamtlich Tätigen sollen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben unterstützt werden. CDU und SPD unterstützen die Arbeit der Thüringer Ehrenamtsstiftung und sichern deren angemessene Ausstattung."

Herausgeber: Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit - Landesjugendamt

Back to Top