Freiwilliges Engagement

Patenschaftsangebot für Kinder mit psychisch erkrankten Eltern ausgezeichnet

Das „Patenschaftsangebot für Kinder psychisch erkrankter Eltern“ vom Jugendhilfeträger Ambulante Sozialpädagogik Charlottenburg (AMSOC) e.V. wurde am 26. März als „Ausgewählter Ort 2010“ im Rahmen bundesweiten Innovationswettbewerbs „365 Orte im Land der Ideen“ ausgezeichnet.

30.03.2010

Seit März 2005 vermittelt AMSOC e.V. Kindern mit psychisch erkrankten Eltern emotional stabile Bezugspersonen, die sie regelmäßig ehrenamtlich betreuen und sie auch in Krisenzeiten bei sich aufnehmen. Als „Ausgewählter Ort“ ist AMSOC e.V. 2010 Botschafter für die bundesweite Standortinitiative „Deutschland - Land der Ideen“ und repräsentiert das Innovationspotenzial Deutschlands. Überreicht wird die Auszeichnung im Rahmen einer Fachveranstaltung anlässlich des 5jährigen Jubiläums des Patenschaftsangebots in der Deutschen Bank Unter den Linden von Harald Eisenach, Mitglied der Geschäftsleitung Berlin/Nord-Ost der Deutschen Bank. 

Anlässlich der Preisverleihung betonte Harald Eisenach: „Kinder sind unsere Zukunft. Um sich gesund entwickeln zu können, braucht der Nachwuchs emotionale Kontinuität und feste Bezugspersonen. AMSOC und seine einfühlsamen Paten setzen sich mit viel Engagement dafür ein, dass Kinder mit psychisch erkrankten Eltern eine zusätzliche Bezugsperson bekommen und eine unbeschwerte Kindheit erleben können.“

Katja Beeck, Initiatorin und Leiterin des Patenschaftsangebots bei AMSOC, kommentierte die Auszeichnung: „Wir sind sehr stolz, zum 5jährigen Bestehen unseres Patenschaftsangebots ein „Ausgewählter Ort" im Land der Ideen zu sein. Wir hoffen durch diese Auszeichnung und unseren heutigen Fachtag mehr Lobby für unser Patenschaftsangebot und seine Zielgruppe zu schaffen.“ Das sei wichtig, um das bislang nur projektbezogen über Stiftungen und einzelne Spenden finanzierte Angebot dauerhaft in Berlin etablieren zu können.

Eine Spende der Deutschen Bank ermöglichte AMSOC die Fachveranstaltung am 26. März mit 180 Mitarbeitern aus Jugendhilfe und Psychiatrie anzubieten. Darüber hinaus ermöglichte die Deutsche Bank den ehrenamtlichen Paten und teilnehmenden Familien das 5jährige Jubiläum des Angebots in ihren Räumlichkeiten Unter den Linden feiern zu können.

Aus mehr als 2.200 eingereichten Bewerbungen überzeugte das Patenschaftsangebot von AMSOC die unabhängige Jury. Damit zählt die Unterstützungsinitiative zu den 365 Preisträgern, die mit ihren zukunftsfähigen Ideen Deutschland als das „Land der Ideen“ repräsentieren. „Die „Ausgewählten Orte 2010" zeigen auf vielfältige Weise die Innovations- und Gestaltungskraft Deutschlands. Jeden Tag sehen wir, wie durch das enorme Potenzial, das hier in der Region steckt, das bundesweite Netzwerk an Ideen wächst“, begründet Harald Eisenach das Engagement der Deutschen Bank.

Mehr Informationen unter: http://www.amsoc-patenschaften.de

Quelle: Pressemitteilung von AMSOC e.V. vom 26.3.2010 

asta

Back to Top