Freiwilliges Engagement

Modellprojekt „jungbewegt - Dein Einsatz zählt“ soll Engagement junger Menschen fördern

Das Modellprojekt „jungbewegt - Dein Einsatz zählt“ wurde durch die Bertelsmannstiftung initiiert und wird bis zum 31. Dezember 2012 in Kooperation mit der Stadt Magdeburg und dem Land Sachsen-Anhalt durchgeführt. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Prof. Dr. Wolfgang Böhmer erwartet vom Modellprojekt „jungbewegt - Dein Einsatz zählt“, dass es das ehrenamtliche Engagement der Jugend fördert. Diese Hoffnung brachte er in seinem Grußwort vor den Teilnehmern der Auftaktveranstaltung im Gesellschaftshaus Magdeburg zum Ausdruck.

17.09.2010

Einen herzlichen Dank richtete Böhmer an die Bertelsmann-Stiftung und die Stadt Magdeburg, die mit der Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt das Projekt ermöglicht haben.

Böhmer lobte den Einsatz junger Menschen: „Es ist eine erfreuliche Tatsache, dass junge Menschen eine zivilgesellschaftlich aktive und engagierte Gruppe sind. Gerade darum ist es aber auch sinnvoll, das Engagement von Kindern und Jugendlichen gezielt zu fördern und das schulische Lernen mit zivilgesellschaftlichem Engagement zu verbinden.“

Mit Blick auf Sachsen-Anhalt unterstrich der Ministerpräsident: „Ich wünsche dem Projekt, das wir heute starten, sehr großen Erfolg, und ich wünsche mir vor allem, dass die jungen Menschen in diesem Land an allem, was sie betrifft, aktiv, verantwortungsvoll und kreativ teilnehmen.“

Verantwortliche aus Kommunen, dem gemeinnützigen Sektor, der Wirtschaft sowie Schulen und Kindergärten wollen gemeinsam Kindern und Jugendlichen frühzeitig Wege zu gesellschaftlichem Engagement eröffnen. Über alle Lebensphasen hinweg sollen sie zur aktiven Mitgestaltung des demokratischen Gemeinwesens motiviert werden.

Weitere Informationen zum Modellprojekt finden sich unter dem beigefügten Hyperlink.

http://www.sachsen-anhalt.de/LPSA/index.php?id=jungbewegt

Quelle: Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt

 

Back to Top