Freiwilliges Engagement

Landesjugendring Schleswig-Holstein fordert Ausbau der Freiwilligendienste

130 VertreterInnen aus Jugendarbeit und Politik nahmen am Freitag, den 8. Januar, am Neujahrsempfang des Landesjugendrings in der Räucherei in Kiel teil.

14.01.2010

Thies Grothe, Vorsitzender, forderte in seiner Rede die Landesregierung auf, die Freiwilligendienste für junge Menschen auszubauen. Bezogen auf die Einführung eines Freiwilligen Sozialen Jahres Politik regte er an, auch Freiwilligenplätze in Jugendverbänden einzurichten. Grußworte hielten Landtagspräsident Torsten Geerdts, CDU, und Sozial- und Jugendminister Dr. Heiner Garg, FDP.

Bezogen auf das Projekt Jugendtourismus, das der Landesjugendring in den letzten drei Jahren durchgeführt hat, kündigte Grothe an, dass es mit Unterstützung des Sparkassen- und Giroverbandes Schleswig-Holstein unter Einbeziehung des Themas „Junge Menschen mit Behinderungen“ fortgesetzt werden wird. Er dankte den Sparkassen für die finanzielle Unterstützung. Gleichzeitig schlug er Jugendminister Dr. Heiner Garg vor, zeitnah über eine finanzielle Absicherung der Koordinierungsstelle Jugendtourismus ab 2011 ins Gespräch zu kommen.

Außerdem stellte er klar, dass der Landesjugendring auch in diesem Jahr das erfolgreiche Projekt „Kein Kind ohne Ferienerholung“ unbedingt fortsetzen wolle. Große Hoffnung setzte er in die Umsetzung des neuen Online-Verfahrens für die Beantragung der JugendleiterIn-Card. Er erklärte: „Wir wollen unseren Beitrag für eine erfolgreiche Jugendarbeit leisten. Nachdem die Grundlagen für die JugendleiterIn-Card im letzten Jahr bundeseinheitlich neu geregelt worden sind, werden wir uns dafür einsetzen, möglichst noch mehr junge Menschen zu JugendleiterInnen aus- und fortzubilden.“

Jugendminister Dr. Heiner Garg sprach anlässlich des Empfangs den mehr als 20.000 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der im Landesjugendring organisierten Verbände seinen Dank aus: „Mit Ihrem Engagement leisten Sie einen unschätzbar wertvollen Beitrag - nicht nur für Kinder und Jugendliche, sondern für unsere gesamte Gesellschaft. Denn Jugendhilfe und die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bilden ein Fundament präventiver Sozialpolitik.“

Landtagspräsident Torsten Geerdts bot Thies Grothe eine Intensivierung der Zusammenarbeit an und versprach in Absprache mit ihm für eine starke Jugendbeteiligung in den Strukturen der Ostsee-Kooperation zu sorgen. Der Landtagspräsident nahm die Anregungen Grothes auf und erklärte: „Landesjugendring und Landtag werden bei vielen gemeinsamen Initiativen und Projekten auch in diesem Jahr wieder daran arbeiten, Jugendliche zur aktiven Einmischung in die Politik zu ermuntern.“ 

Back to Top