Freiwilliges Engagement

Klaus Schlie: Jugendfeuerwehren haben weiterhin guten Zulauf

Trotz einer oft behaupteten Null-Bock-Mentalität unter jungen Leuten erfahren die Jugendfeuerwehren in Schleswig-Holstein einen seit Jahren ungebrochen guten Zulauf an neuen Mitgliedern.

10.05.2010

Wie Schleswig-Holsteins Innenminister Klaus Schlie auf dem Feuerwehrverbandstag des Kreises Herzogtum Lauenburg am Sonntag in Salem sagte, sind landesweit derzeit rund 9.550 junge Leute in insgesamt 416 Jugendfeuerwehren organisiert. Vor fünf Jahren gab es in Schleswig-Holstein 386 Jugendwehren mit 9.450 Mitgliedern. In einigen Regionen des Landes sei das Interesse so stark, dass das neue Jugendwehren gegründet werden müssten, um alle Bewerber aufnehmen zu können.

„Die Jugendfeuerwehr ist die ideale Mischung aus Technik, sozialem Engagement, Spaß und Teamarbeit“, sagte Schlie. Sie vermittle ihren Mitgliedern auch unverzichtbare Werte eines demokratischen Gemeinwesens wie Ehrenamtlichkeit und bürgerschaftliches Engagement. Die Jugendfeuerwehr ist nach Aussage des Ministers das wichtigste Reservoir für die Aufrechterhaltung eines freiwilligen Feuerwehrwesens. „Aktive Jugendarbeit ist unverzichtbar“, sagte Schlie. Mädchen und Jungen können mit zehn Jahren der Jugendfeuerwehr beitreten. Zwischen 16 und 18 Jahren erfolgt der Wechsel in die aktive Wehr.

Quelle: Innenministerium Schleswig-Holstein

ik

Back to Top