Freiwilliges Engagement

Junge "InteGREATer" ausgezeichnet

Acht junge Migrantinnen und Migranten des Vereins "InteGREATer" wurden für ihr gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet. Ihr Verein leistet Aufklärungsarbeit an Schulen, Jugendzentren, Moscheen und Kulturvereinen für Schülerinnen, Schüler und deren Eltern.

23.08.2016

Der hessische Bevollmächtigte für Integration und Antidiskriminierung, Staatssekretär Jo Dreiseitel, zeichnete am 21. August die jungen Vereinsmitglieder von "InteGREATer" für ihr gesellschaftliches Engagement aus.

Die "InteGREATer" leisten Aufklärungsarbeit an Schulen, Jugendzentren, Moscheen und Kulturvereinen für Schülerinnen, Schüler und deren Eltern. Der Verein "InteGREATer" ist mit dem Ziel gegründet worden, junge Migrantinnen und Migranten, die Bildungserfolge im hessischen Schulsystem vorweisen können, als Multiplikatoren für andere Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund zu gewinnen.

In seinem Grußwort erklärte der Staatssekretär, dass die Gewürdigten und deren Vorgängerinnen und Vorgänger einen wichtigen Beitrag für die Integrationspolitik unseres Landes geleistet haben. "Sie stehen hier stellvertretend für viele, die sich an der Schule durchgesetzt haben und ihren Weg gegangen sind. Damit machen sie deutlich: Migrationshintergrund ist in Hessen mittlerweile ein Grund, Erfolg zu haben. Sie haben Ihre Freizeit und Ihr Engagement zur Verfügung gestellt, um genau dafür zu werben: Es geht. Es geht mit Engagement. Es geht mit Migrationshintergrund", betonte Dreiseitel. "Sie sind damit für viele jüngere Migrantinnen und Migranten ein weithin anerkanntes Vorbild. Sie machen deutlich: Bildung ist der Schlüssel für die Verwirklichung von Lebensträumen!"

In Hessen leben derzeit rund 6 Mio. Menschen. Davon haben rund 1,63 Mio. Personen einen Migrationshintergrund. Auch bei vielen internationalen Unternehmen ist Hessen ein beliebter Standort. Dreiseitel betonte daher, dass ein gutes Miteinander und eine gute Integration von Menschen mit einem Migrationshintergrund künftig ein entscheidender Wirtschaftsfaktor sein werde. "Eine genauere Analyse zeigt dabei einen großen Anteil junger bzw. sehr junger Menschen: bei den unter 3-Jährigen haben rund 47 %, bei den 3-6-Jährigen rund 48% und bei den 6-18-Jährigen noch rund 41% einen Migrationshintergrund. Diese Dynamik zeigt: Hessen ist ein Einwanderungsland, Hessen ist bunt!", so Staatssekretär Jo Dreiseitel.

Der Verein InteGREATer war einer der vier Preisträger, der von der Hessischen Landesregierung den Hessischen Integrationspreis 2014 erhalten hat. Weitere Informationen zum Verein und seinen Projekten stehen unter <link http: www.integreater.de external-link-new-window zur internetseite des vereins>www.integreater.de zur Verfügung.

Quelle: Hessisches Ministerium für Soziales und Integration vom 21.08.2016

Back to Top