Freiwilliges Engagement

Jugendwettbewerb buntblick 2016 startet

Jugendliches Engagement gegen Rechts und für ein gutes Zusammenleben sichtbar machen und würdigen: dafür schreibt der Landesjugendring NRW nun zum zweiten Mal seinen Jugendpreis buntblick aus. Für die Wettbewerbsperiode 2016 können Jugendliche aus Jugendverbänden und selbstorganisierten Jugendgruppen in NRW von jetzt an Foto-, Film- und Audiobeiträge über ihr Projekt/ihre Aktion auf die Website http://buntblick.ljr-nrw.de hochladen.

07.04.2016

Ob Freizeitaktion mit jungen Geflüchteten, Videoprojekt gegen rechte Gruppierungen oder ein Song für gleiche Rechte aller Jugendlichen: Der Vielfalt bei den teilnehmenden Projekten und Aktionen junger Menschen aus NRW am buntblick 2016 sind kaum Grenzen gesetzt.

Die Präsentation der Projekte ist vielfältig: Vom Foto über eine Audiodatei bis zum Video reichen die Darstellungsmöglichkeiten des Projekts bzw. der Aktion. Unter  <link http: buntblick.ljr-nrw.de external-link-new-window zur internetseite des>buntblick.ljr-nrw.de laden die Teilnehmenden diese mit einer kurzen Projektbeschreibung hoch. Bis zum 15. September 2016 können junge Menschen teilnehmen und so ihr Projekt bekannter machen.

Aus allen Einsendungen wählt der buntblick sieben Preisträger/innen aus.Es gibt drei verschiedene Preiskategorien. Den Jurypreis vergibt eine Fachjury mit Experten aus dem Bereich Antidiskriminierungsarbeit/Arbeit gegen Rechtsextremismus und Jugendverbandsarbeit. Sie zeichnet Beiträge aus, deren Projekte besonders nachhaltige Wirkung haben. Die Jurypreis-Gewinner/-innen erhalten eine finanzielle Anerkennung in Form von 500, 300 oder 200 Euro.

Drei besonders innovative Projekte prämiert der Vorstand des Landesjugendrings NRW mit dem Sonderpreis. Diese können sich über einen Freifunkrouter sowie finanzielle Unterstützung für Outdoorspiele freuen.

Den Publikumspreis vergeben die Websitebesucher/-innen über ein Online-Voting auf der buntblick-Website. Je mehr Sternchen sie einem Beitrag geben, desto höher ist seine Chance, den Publikumspreis zu gewinnen.

Ihre Preise erhalten die Gewinner/innen am 17. November 2016 im Rahmen einer Abendveranstaltung in der Synagoge Bochum. Schirmherrin Christina Kampmann wird das Engagement der Teilnehmenden vor Ort ehren.

Website: <link http: buntblick.ljr-nrw.de external-link-new-window buntblick>buntblick.ljr-nrw.de

Quelle: Landesjugendring NRW vom 05.04.2016.

Back to Top