Freiwilliges Engagement

Jugenddemokratiepreis 2018: „Halte der Demokratie den Spiegel vor!“

Demokratie wird immer wieder auf die Probe gestellt, kritisiert und auch angegriffen. Der Jugenddemokratiepreis zeichnet Projekte von jugen Menschen zwischen 14 und 27 Jahren aus, die sich für die Stärkung der Demokratie, Vielfalt und gegenseitigen Respekt einsetzen. Junge Engagierte, können sich bis zum 15. April 2018 um den Preis bewerben, der mit 3000 Euro dotiert ist.

20.02.2018

Der Jugenddemokratiepreis der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb steht 2018 unter dem Motto „Halte der Demokratie den Spiegel vor! – Dein Projekt zur Stärkung der Demokratie“. Zum zehnjährigen Jubiläum des Preises lädt die bpb Schüler- und Jugendgruppen dazu ein, selbst entwickelte Projekte einzureichen. Der Jugenddemokratiepreis ist mit 3.000 Euro dotiert.

Ob in der Nachbarschaft, in der Gemeinde oder auf internationaler Ebene: Politikverdruss und anti-demokratische Einstellungen stellen die Gesellschaft immer wieder auf die Probe. Eine demokratische Kultur kann es aber nur geben, wenn die Bürgerinnen und Bürger sie mit Leben füllen und ihr den „Spiegel“ vorhalten.

Mit dem Jugenddemokratiepreis 2018 werden Projekte, Initiativen und Aktionen von jungen Erwachsenen ausgezeichnet, die sich für die Stärkung der Demokratie, Vielfalt und gegenseitigen Respekt einsetzen. Das kann eine Demonstration, ein YouTube-Video, ein Theaterstück oder etwas ganz Anderes sein. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Die Bewerbungsformulare und alle Auswahlkriterien stehen auf der Webseite des Preises bereit. Bewerbungen können per E-Mail an jugenddemokratiepreis@bpb.de bis zum 15. April 2018 eingereicht werden. 

Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb

Back to Top