Freiwilliges Engagement

Jetzt für den internationalen Kultur-Freiwilligendienst bewerben

Bis 2. Mai 2018 können sich junge Menschen zwischen 18 und 26 Jahren für „kulturweit“ – den geförderten Kultur-Freiwilligendienst im Ausland bewerben. Für ein halbes oder ganzes Jahr engagieren sie sich in Bildungs- und Kultureinrichtungen weltweit und unterstützen deren Arbeit. Erfolgreiche Bewerber/-innen dieser Antragsrunde beginnen ihren Freiwilligendienst am 1. März 2019.

14.03.2018

Bis zum 2. Mai läuft die Bewerbungsrunde für einen internationalen Freiwilligendienst mit kulturweit. Junge Menschen, die sich weltweit für Kultur und Bildung stark machen wollen, können sich online auf www.kulturweit.de für ein gefördertes Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Ausland bewerben. Der Freiwilligendienst beginnt am 1. März 2019.
„In meiner Zeit mit kulturweit habe ich erst verstanden, was ich wirklich kann und wofür ich mich interessiere“, erklärt Simone Fischer. In ihrem Freiwilligendienst in Kolumbien habe sie viel über sich gelernt. „Ich dachte eigentlich immer, ich sei furchtbar schlecht in Naturwissenschaften. Während der Zeit im Ausland habe ich aber dann mein Interesse an der Natur und ökologischen Fragen entdeckt“, erklärt die ehemalige Freiwillige, die heute Ökologie und Umweltplanung in Berlin studiert.

Freiwillige Arbeit in Bildungs- und Kultureinrichtungen

Für ein halbes oder ganzes Jahr unterstützen kulturweit-Freiwillige die Arbeit von Bildungs- und Kultureinrichtungen weltweit. In über 70 Ländern tragen sie dazu bei, Raum für Dialog, Vertrauen und gegenseitiges Verständnis zu schaffen: ob am Goethe-Institut Hanoi, beim DAAD in Bogotá oder an der Windhoek High School in Namibia.
An kulturweit können alle jungen Menschen zwischen 18 und 26 Jahren teilnehmen, die in Deutschland leben und über einen Schulabschluss oder eine abgeschlossen Ausbildung verfügen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden intensiv auf ihren Einsatz im Ausland vorbereitet, pädagogisch begleitet und finanziell unterstützt. Neben einem umfassenden Versicherungsschutz erhalten sie Zuschüsse zu ihren Reisekosten, Sprachkursen und monatlich 350 Euro.

Weiterbildungsangebot und Ehemaligen-Netzwerk

Seit 2009 hat das Programm mehr als 3.400 Freiwillige entsandt und ist mit dem Quifd-Siegel für Qualität in Freiwilligendiensten ausgezeichnet. Nach Abschluss des Freiwilligendienstes erwartet alle kulturweit-Alumni ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Zusammenarbeit in einem jungen Expertennetzwerk zur Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik.

Über kulturweit

kulturweit ist ein Projekt der Deutschen UNESCO-Kommission und wird in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt durchgeführt. Partner sind der Deutsche Akademische Austauschdienst, das Goethe-Institut, die Deutsche Welle Akademie, das Deutsche Archäologische Institut, der Pädagogische Austauschdienst in Kooperation mit der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen sowie zahlreiche UNESCO-Nationalkommissionen weltweit.

Weitere Informationen und die Online-Bewerbung finden sich auf der Webseite des Freiwilligendienstes.

Quelle: Deutsche UNESCO-Kommission e.V. vom 13.03.2018

Back to Top