Freiwilliges Engagement

#gibmireinzeichen: Die Initiative kulturelle Integration sucht ein Zeichen für „Zusammenhalt in Vielfalt“

Die Initiative kulturelle Integration sucht ein Zeichen, Bild, Foto oder Wort, das als Symbol für kulturelle Integration und gesellschaftlichen Zusammenhalt stehen kann. Aus diesem Grund startet heute die zugehörige Aktion „Gib mir ein Zeichen“. Bis Ende April 2018 sind Bürgerinnen und Bürger – egal ob Schulklassen, Sportvereine oder Einzelpersonen – dazu aufgerufen, ihre Ideen für ein Zeichen für „Zusammenhalt in Vielfalt“ einzureichen.

18.01.2018

Die Einreichung auf www.gibmireinzeichen.de kann als Skizze, Zeichnung, Fotografie, Text etc. erfolgen. Zum Mitmachen sind jeder und jede aufgefordert. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt!

Ab Mai 2018 wird in einem zweistufigen Juryverfahren die Idee für das gesuchte Zeichen unter allen angenommenen Einreichungen ausgewählt. In einem ersten Schritt wählt eine Fachjury aus Kommunikationsexpertinnen und -experten drei Ideen bzw. Zeichen aus. Diese werden von Design-Spezialisten je nach Bedarf professionell bearbeitet oder weiterentwickelt. In einem zweiten Schritt wählen die Mitglieder der Initiative kulturelle Integration das Zeichen für „Zusammenhalt in Vielfalt“ aus, das im Frühsommer in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt wird.

Integration, Toleranz und Zusammenhalt

Die Ideengeber der drei vorausgewählten Zeichen erhalten je ein Preisgeld von 1.000 Euro sowie eine Einladung zur Vorstellung des Zeichens in Berlin. Ziel ist es, „Zusammenhalt in Vielfalt“ ein Zeichen zu geben, dass deutschlandweit für Integration, Toleranz und Zusammenhalt in der Gesellschaft steht.

Der Moderator der Initiative kulturelle Integration und Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, Olaf Zimmermann, sagte dazu: „Die Initiative kulturelle Integration wurde 2016 gegründet, um ein Zeichen für kulturelle Integration und gesellschaftlichen Zusammenhalt zu setzen. Ich freue mich, dass dieses Zeichen nun auch bildhaft wird. Auf die Ideen und Vorschläge der Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Aktion #gibmireinzeichen bin ich sehr gespannt. Doch vor allem hoffe ich, dass durch die Aktion die dringend notwendige gesellschaftliche Debatte zur Zukunft unserer vielfältigen Gesellschaft beflügelt wird.“

Boris Kochan, Vorsitzender der Fachjury zur Auswahl des Zeichens und Präsident des Deutschen Designtags, meinte: „Heute werden die Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, die gesellschaftliche Vielfalt in Deutschland zu visualisieren. Machen Sie sich ans Werk und werden Sie kreativ: Je einfacher ein Zeichen gelingt, desto besser! Denn es soll später einmal in den Sand geschrieben, auf T-Shirts gedruckt oder auf Papier gestempelt werden können. Viel Freude beim Entwerfen!“

Die Aktion #gibmireinzeichen wird von den prominenten Patinnen und Paten: Tanja Dückers, Schriftstellerin, Britta Heidemann, Sportlerin, und Cherno Jobatey, Moderator, unterstützt.

Initiative kulturelle Integration

Die Initiative kulturelle Integration hat sich im Dezember 2016 gegründet um erste Antworten auf Fragen wie „Welchen Beitrag kann Kultur zur Integration und zum gesellschaftlichen Zusammenhalt leisten?“ zu finden und auch offene Fragen zu benennen. Sie geht auf eine Idee des Deutschen Kulturrates zurück und ist überparteilich. Erste Aufgabe der Initiative war es, mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Zivilgesellschaft, der Sozialpartner, der Kirchen und Religionsgemeinschaften, der Medien, der Bundesregierung, der Länder und Kommunen Thesen zu erarbeiten, in denen es um das Gelingen von kultureller Integration in einem vielfältigen Deutschland geht. Diese 15 Thesen wurden am 16. Mai 2017 der Öffentlichkeit vorgestellt. Jetzt sucht die Initiative kulturelle Integration ein Zeichen, das den zentralen Gedanken „Zusammenhalt in Vielfalt“ darstellt.

Die Initiatoren sind: Deutscher Kulturrat; Bundesministerium des Innern; Bundesministerium für Arbeit und Soziales; Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien; Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration

Mehr Informationen zu den mitwirkenden Institutionen und zur Initiative kulturelle Integration sind zu finden unter: www.kulturelle-integration.de

Quelle: Deutscher Kulturrat e.V. vom 18.01.2018

Back to Top