Freiwilliges Engagement

Freiwilligenagenturen: Sieben Einrichtungen aus ganz Deutschland erhalten Qualitätssiegel

Staatssekretär Josef Hecken: "Freiwilligenagenturen müssen Anlaufstellen für alle sein, die sich engagieren möchten"

17.02.2010

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zeichnet morgen (Donnerstag) zum 6. Mal seit 2005 Freiwilligenagenturen mit dem Qualitätssiegel der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (bagfa) aus. Staatssekretär Josef Hecken wird die Auszeichnungen um 11 Uhr im Europasaal des Paul-Löbe-Hauses überreichen. Freiwilligenagenturen beraten Bürgerinnen und Bürger, die sich auf den unterschiedlichsten Gebieten freiwillig engagieren möchten. Bundesweit gibt es derzeit rund 400 Agenturen, 112 davon sind in der bagfa organisiert. 

"Bereits ein Drittel aller Deutschen engagiert sich ehrenamtlich, ein weiteres Drittel möchte sich engagieren. Moderne Freiwilligenagenturen müssen kompetente Anlaufstellen mit passgenauen Angeboten sein für alle, die sich engagieren möchten", erklärt Staatsekretär Josef Hecken anlässlich der Preisverleihung. "Wir brauchen einfache Zugangswege ins bürgerschaftliche Engagement, verlässliche Ansprechpartner, innovative Ideen und gute Strukturen, damit wir auch die Menschen erreichen, die wir bislang nicht erreichen konnten. Freiwilligenagenturen mit dem Siegel haben dies erkannt", so Hecken. 

Das Qualitätssiegel vergeben externe Juroren. Die bagfa hat dazu ein Qualitätsmanagementsystem entwickelt, das Leistungsprofil und Arbeitsstandards von Freiwilligenagenturen vergleichbar macht. Beurteilt werden zum Beispiel, ob die Äffnungszeiten kundenfreundlich sind oder die Geschwindigkeit beim Beantworten von Anfragen. Insgesamt tragen jetzt 54 Agenturen das Siegel. Das haupt- oder ehrenamtliche Personal der Agenturen vermittelt Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen, an Menschen, die diese Hilfe benötigen. Neben dem sozialen Bereich vermitteln die Agenturen auch in anderen Bereichen wie z. B. Sport, Kultur und Umweltschutz. Darüber hinaus bieten die Agenturen Fortbildungs- und Qualifizierungsangebote für Engagierte an oder führen Jugendliche an freiwilliges Engagement heran.

Die morgen ausgezeichneten Freiwilligenagenturen sind:

 

  • Die Freiwilligenzentrale TANDEM aus Emmendingen hat sich bereits kurz nach ihrer Gründung Anfang 2009 dazu entschlossen, sich für das Qualitätssiegel der bagfa zu bewerben - mit Erfolg.
  • Das Freiwilligen-Zentrum Neustadt am Rübenberge e.V. betreibt einen Mobilen Besuchsdienst für Senioren.
  • Das Freiwilligenzentrum Fürth nahm am bagfa-Projekt "Qualitätsentwicklung von Freiwilligenagenturen im Bereich Migration" teil.
  • Das Berliner Freiwilligenzentrum STERNENFISCHER aus Treptow-Köpenick erkennt die Arbeit von Freiwilligen in besonderer Weise an, indem es in jedem Monat einen Freiwilligen zum "Stern des Monats" wählt.
  • Die Freiwilligenagentur der Arbeiterwohlfahrt Ammerland engagiert sich für das "Sichtbarmachen" ehrenamtlichen Engagements durch gezielte Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit.
  • Die FreiwilligenAgentur Dortmund zeichnet sich durch besonders innovative Ideen bei der Entwicklung eigener Projekte aus.
  • Die Bremer Freiwilligen-Agentur zeitweise* ist eine der ältesten Agenturen der Bundesrepublik und verfügt über ein breites Netzwerk an Kontakten zu Unternehmen und kommunalen Einrichtungen.

Weitere Informationen sowie ein bundesweites Adressverzeichnis lokaler Freiwilligenagenturen finden Sie unter <link http: www.bagfa.de _blank external-link-new-window external link in new>www.bagfa.de.

Mehr zur Pressemitteilung unter: http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Presse/pressemitteilungen,did=133950.html

Quelle: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Pressemitteilung vom 17.02.2010

Redaktion: Astrid Bache

Back to Top