Freiwilliges Engagement
Frankfurter Freiwilligen-Projekt ENGAGE ausgezeichnet
Fünf große Finanzdienstleistungs- und Beratungsunternehmen haben für ihre Freiwilligen-Initiative "ENGAGE - Bewerbungstraining Frankfurt am Main" am 21. Februar in Berlin die erstmals verliehene Auszeichnung "Generali European Employee Volunteering Awards Deutschland" erhalten.
22.02.2011
Fünf große Finanzdienstleistungs- und Beratungsunternehmen haben für ihre Freiwilligen-Initiative "ENGAGE - Bewerbungstraining Frankfurt am Main" am 21. Februar in Berlin die erstmals verliehene Auszeichnung "Generali European Employee Volunteering Awards Deutschland" erhalten. Eine Experten-Jury wählte das Projekt als Preisträger in der Kategorie Großunternehmen aus. Die Preisverleihung fand im Beisein von Christoph Schmallenbach, Arbeitsdirektor und Mitglied des Vorstands Generali Deutschland Holding AG, und Bundesministerin Dr. Kristina Schröder statt. Die Veranstaltung bildete zugleich den Auftakt für das "Europäische Jahr der Freiwilligentätigkeit" 2011.
Das preisgekrönte Projekt ENGAGE ist ein gemeinsames Angebot von Citigroup Global Markets Deutschland (Citi), Gruppe Deutsche Börse, Fidelity sowie der Anwaltssozietäten Freshfields Bruckhaus Deringer und Linklaters. Mit dem ENGAGE Bewerbungstraining fördern diese Unternehmen in Frankfurt in Zusammenarbeit mit der 1997 als stadtnaher Verein gegründeten Gesellschaft für Jugendbeschäftigung gemeinsam Jugendliche an der Schwelle zwischen Schule und Berufswelt. In 1:1-Beziehungen geben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der fünf Unternehmen Jugendlichen, die trotz Hauptschulabschluss noch keine Ausbildungsstelle finden konnten, praktische Hilfestellung beim Start in die Arbeitswelt, vermitteln Sicherheit in der Bewerbung um Stellen und helfen, das eigene Selbstwertgefühl zu stärken.
Die Jury zur Begründung der Preisvergabe: "Überzeugt haben insbesondere das gemeinsame Vorgehen der Unternehmensgruppe sowie die beispielhafte Zusammenarbeit mit Akteuren aus Zivilgesellschaft und Verwaltung. ... Die Initiative baut in allen Phasen auf die Einbindung aller Beteiligten aus Schule und dem Jugendbildungsbereich und stellt so sicher, dass die Initiative den Bedürfnissen der Zielgruppe gerecht wird und gesellschaftliche Wirkung entfaltet."
Die fünf beteiligten Unternehmen Citi, Gruppe Deutsche Börse, Fidelity, Freshfields und Linklaters haben jeweils im Rahmen ihrer übergreifenden Corporate Social Responsibility-Strategien Initiativen entwickelt, um das Engagement ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gemeinwesen zu unterstützen. Das gemeinsame Bewerbungsprojekt ENGAGE will dabei einen Mehrwert für Jugendliche in Form lebensechter Lernerfahrung schaffen. Die Schüler werden bewusst aus der Komfortzone Schule heraus- und in die Unternehmen hereingeholt, erstellen dort Bewerbungsmappen und gestalten wirklichkeitsnahe Bewerbungssituationen. Das ernsthafte und persönliche Eingehen der Mitarbeiter auf jeden Jugendlichen schafft positiv erinnerte Erfahrungen, vermittelt Respekt und Selbstsicherheit.
Die European Employee Volunteering Awards wurden erstmalig national in 23 Ländern sowie europaweit vergeben. In den Kategorien "Großunternehmen", "Kleine und mittlere Unternehmen", "Innovation" und "Newcomer" werden Unternehmen ausgezeichnet, die das bürgerschaftliche Engagement ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern - in Initiativen, die Menschen beim Kompetenzerwerb unterstützen und damit ihre Beschäftigungsfähigkeit verbessern. Zudem werden öffentliche Verwaltungen prämiert, die auf lokaler und regionaler Ebene das Engagement von Unternehmensmitarbeiterinnen und -mitarbeitern fördern.
Die European Employee Volunteering Awards werden von Business in the Community aus Großbritannien koordiniert und von der Europäischen Kommission kofinanziert. Projektpartner des europaweiten Wettbewerbs und Ausrichter des Generali European Employee Volunteering Awards - Deutschland ist die Bundesinitiative "Unternehmen: Partner der Jugend" (UPJ) e.V."
Quelle: PM Freshfields Bruckhaus Deringer LLP vom 21.02.2011
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