Freiwilliges Engagement

Fonds "Stiftungen helfen – Engagement für Flüchtlinge in Niedersachsen" eingerichtet

Mit dem gemeinsamen Fonds, der sich an Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit richtet, die sich zum Beispiel privat oder in einer Initiative engagieren, möchte das Bündnis aus 30 niedersächsischen Stiftungen, die Leistung der Ehrenamtlichen würdigen und sie finanziell entlasten.

04.04.2016

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer tragen mit ihrem Einsatz wesentlich dazu bei, die aktuelle Situation zu meistern. Sie helfen Geflüchteten beim Erlernen der deutschen Sprache, organisieren interkulturelle Dorffeste oder stehen bei Behördengängen und Alltagsproblemen unterstützend zur Seite.

Ob Material für Sprachkurse, Tickets für einen gemeinsamen Ausflug oder Qualifizierungsmaßnahmen, der Fonds <link http: www.stiftungen-helfen.de external-link-new-window internetseite der>"Stiftungen helfen – Engagement für Flüchtlinge in Niedersachsen" fördert ehrenamtliche Aktivitäten mit 50 bis 500 Euro.

Am 22.03.2016 präsentierte die Initiative "Stiftungen helfen" sich und den eigenen Fonds zur Förderung ehrenamtlicher Flüchtlingsprojekte der Öffentlichkeit. 

Nach einem unbürokratischen Antragsverfahren wird in der Regel innerhalb von 10 Tagen über die Mittelvergabe entschieden.

Weiterführende Informationen

<link https: static1.squarespace.com static t external-link-new-window den förderrichtlinien als>Zu den Förderrichtlinien (PDF, 206 KB)

<link https: static1.squarespace.com static t http: external-link-new-window den förderrichtlinien als>Zu den Mitgliedern der Initiative

Quelle:  Stiftungen helfen – Engagement für Flüchtlinge in Niedersachsen c/o Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung

Back to Top