Freiwilliges Engagement

FAIRWANDLER-Wettbewerb für entwicklungspolitisch engagierte junge Menschen

Bis 15. August 2019 können sich junge engagierte Menschen für den FAIRWANDLER-Preis 2019/20 bewerben. Die bundesweite Ausschreibung richtet sich an 18- bis 32-Jährige, die für längere Zeit in Afrika, Asien oder Lateinamerika waren (z.B. Freiwilligendienst) und sich nun in Deutschland mit einer eigenen Initiative für eine gerechte und faire Welt einsetzen.

04.07.2019

Der FAIRWANDLER-Preis will beispielhaftes Engagement junger Menschen würdigen, die sich für global verantwortungsvolles Denken und Handeln einsetzen. Bewerben können sich junge Erwachsene zwischen 18 und 32 Jahren, die sich nach einem längeren Auslandsaufenthalt für eine gerechte Welt engagieren. Der Preis bietet den Teilnehmenden (und ihrem Team) die Möglichkeit, junge Engagierte aus ganz Deutschland kennen zu lernen und sich miteinander zu vernetzen. Kleine Initiativen, die noch am Anfang stehen, sind besonders herzlich eingeladen, sich zu bewerben.

Der Preis wird in verschiedenen Kategorien vergeben:

  • Interkulturelles Miteinander
  • Kreativ-künstlerisches Engagement
  • Gesellschaftspolitisches Engagement
  • Bildung für alle
  • Sozialunternehmerische Initiativen
  • Journalistisches Engagement
  • Nachhaltigkeit – Generationengerechtigkeit – Klimaschutz

Der von der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie initiierte Preis wird seit 2016 verliehen. Er umfasst eine finanzielle Förderung in Höhe von 2.500 Euro sowie praktische Unterstützung durch Patenschaften und Coachings. Bei der feierlichen Preisverleihung am 19. Februar 2020 (Vorabend des  „Welttags der sozialen Gerechtigkeit“) in Frankfurt am Main werden dann die Gewinner verkündet.

Prominent unterstützt wird die Ausschreibung diesmal durch den Mannheimer Comedian und Stifter Bülent Ceylan, der sich für Kinder engagiert: „Ich finde es toll, wie junge Menschen sich dafür einsetzen, dass es auf der Welt fairer und gerechter zugeht. Deshalb unterstütze ich den FAIRWANDLER-Preis und kann nur sagen: Bewerbt euch!“

Weitere Botschafter des Preises sind Friedensnobelpreisträger Professor Muhammad Yunus, die Schauspielerin Dr. Maria Furtwängler, die Schauspieler Dietmar Bär und Klaus J. Behrendt sowie die ehemalige Fußball-Weltmeisterin Nia Künzer.

Weitere Informationen zum Preis und der Bewerbung finden Interessierte auf der Webseite des Preises: www.fairwandler-preis.org

Quelle: Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie

Back to Top