Freiwilliges Engagement

Eurobarometer-Umfrage zur Teilhabe Jugendlicher an der Gesellschaft

13.000 Jugendliche aus der EU wurden zur ihrem freiwilligen Engagement, der Teilnahme an politischen Prozessen sowie Beschäftigungsperspektiven befragt. Während die Beteiligung in Organisationen zurückgeht, nimmt ein Viertel der europäischen Jugendlichen an freiwilligen Aktivitäten teil.

27.04.2015

Das Eurobarometer ist eine von der Europäischen Kommission in Auftrag gegebene öffentliche Meinungsumfrage in den Ländern der EU. Der aktuelle Report analysiert die demokratische Partizipation, die Beteiligung an Freiwilligem Engagement in Organisationen und Vereinen sowie die Beschäftigungschancen junger Menschen, die noch Schüler oder Studenten sind.

Über 13.000 Jugendliche zwischen 15 und 30 Jahren wurden in den 28 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union als Teil des <link http: ec.europa.eu public_opinion archives _blank external-link-new-window eurobarometer>"Flash Eurobarometer Survey" im Dezember 2014 befragt.

Die Kernergebnisse sind:

  • Beteiligung in Organisationen geht zurück: Knapp die Hälfte der Befragten (49%) haben sich in den letzten 12 Monaten in einer Organisation (wie Sportverein, Jugendclub, Jugendorganisation, lokalem Verein, Kultur-Organisation, politischer Organisation oder irgendeiner anderen Nicht-Regierungsorganisation) engagiert - im Vergleich zu 56% in 2013.
  • Die Beteiligung an Wahlen hängt vom Bildungsstand und der Beteiligung an non-formalen Lernaktivitäten ab: Je gebildeter und engagierter Jugendliche sind, desto mehr nehmen sie an politischen Wahlen teil. 63% der Befragten sind in den letzten drei Jahren zu Wahlen auf lokaler, regionaler, nationaler oder EU Ebene gegangen, während 16% noch nicht alt genug waren. 47% nahmen an Wahlen auf lokaler Ebene, 37% auf regionaler Ebene, 43% auf nationaler Ebene und 31% auf EU Ebene teil.
  • Ein Viertel der europäischen Jugendlichen betreibt Freiwilliges Engagement: Ein Viertel der Befragten haben sich in den letzten 12 Monaten freiwillig engagiert. 27% der Befragten die Freiwilligenarbeit geleistet haben, haben eine formelle Anerkennung für diese Tätigkeit erhalten.
  • Die Beteiligung an kulturellen Aktivitäten geht zurück: Fast 9 von 10 Befragten haben in den letzten 12 Monaten an Kulturveranstaltungen teilgenommen. Insgesamt ist die Partizipation um 5 Prozentpunkte seit 2011 gesunken, als 94% der Jugendlichen aussagten, sich mindestens einmal im Jahr an kulturellen Aktivitäten zu beteiligen.
  • Die Zuversicht einen Job zu finden ist ziemlich hoch, obwohl es ein wesentlich geringeres Vertrauen in die Arbeitsplatzsicherheit gibt: Drei Viertel der jungen Menschen, die noch in der Ausbildung sind, sind zuversichtlich einen Job zu finden (74%). Aber fast ein Drittel der Befragten sorgen sich, keinen langfristigen Vertrag oder festen Arbeitsplatz zu finden.

Weiterführende Informationen:
<link http: ec.europa.eu public_opinion archives _blank external-link-new-window der eu>>> Die vollständigen Ergebnisse der Umfrage (EN)
<link http: ec.europa.eu youth news images _blank external-link-new-window>>> Infografik (EN)
<link http: ec.europa.eu youth news docs youth-eurobarometer_en.pdf _blank external-link-new-window>>> Kurzzusammenfassung (EN)

Quelle: Europäische Kommission vom 23.04.2015.

Back to Top