Freiwilliges Engagement

Ausschreibungsfrist für die 18. Civil Academy verlängert

Im Frühjahr 2014 startet die 18. Runde des Qualifizierungsprogramms der Civil Academy. Noch bis 10. Februar sind junge Engagierte (18 - 27 Jahre) aufgerufen, sich mit einem geplanten oder bereits gestarteten gemeinnützigen Projekt zu bewerben.

21.01.2014

24 Junge Engagierte zwischen 18 und 27 Jahren erhalten jetzt wieder die Chance ihre Idee für ein gemeinnütziges Projekt zu verwirklichen.

Die Civil Academy ist ein kostenloses Fortbildungsprogramm (inkl. Anreise, Verpflegung etc.) und hat in 9 Jahren mittlerweile mehr als 400 Engagierte dabei unterstützt, ihre Projekte in aller Welt erfolgreich umzusetzen.

Interessierte, die Lust auf Vielfalt, Kreativität und jede Menge Motivation haben, können die einmalige Gelegenheit nutzen, an drei Wochenenden vom umfangreichen Wissen erfahrener Profis aus dem Unternehmen BP und Trainer aus dem social-profit-Kontext zu profitieren. Sie vermitteln Know-how in den Bereichen Projektmanagement, Finanzierung, Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit und bearbeiten mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Fragen wie:

  • Was brauche ich, um meine Idee in die Tat umzusetzen?
  • Wie finde ich den richtigen Partner für mein Projekt und wie kann ich mein Team jeden Tag aufs Neue motivieren?

Die Seminareinheiten bieten abwechslungsreich Praxis und Theorie, Vorträge, Gruppen- und Einzelberatungen sowie Zeit für die Arbeit am eigenen Projekt. Diskussionsabende mit interessanten Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft oder Medien runden das Programm ab.

Die Civil Academy ist für alle Interessierten offen, die Teilnahme bedarf keiner besonderen Vorkenntnisse. Gemeinsames Arbeiten, Austauschen, Vernetzen und gegenseitiges Unterstützen stehen im Vordergrund.

Weitere Informationen zum Programm, zu den Seminarterminen und zur Bewerbung gibt es im Ausschreibungs-PDF (224 KB), im kürzlich erschienenen Magazin „ENGAGIERT“ und auf der  Internetseite der Civil Academy.

Zum Bewerbungsleitfaden geht es hier.

Quelle: Civil Academy c/o BBE Geschäftsstelle gemeinnützige GmbH vom 20.01.2014

Redaktion: Astrid Bache

Back to Top