Freiwilliges Engagement

Einsatz für Gleichaltrige: Action!Kidz engagieren sich gegen Kinderarbeit

Die Teilnehmer der Kindernothilfe-Kampagne "Action!Kidz – Kinder gegen Kinderarbeit" haben im vergangenen Schuljahr mehr als 65.000 Euro Spenden für Jungen und Mädchen gesammelt, die als Kinderarbeiter ausgebeutet werden. Das Geld fließt in Projekte der Kindernothilfe in Pakistan. Dort schuften schon Zehnjährige in Kohleminen.

06.09.2016

Von München bis zum Erzgebirge haben sich wieder Tausende Kinder und Jugendliche als Action!Kidz der Kindernothilfe gegen ausbeuterische Kinderarbeit engagiert. Mit unterschiedlichsten Aktionen sammelten die Jungen und Mädchen Spenden für Kinder, die in Pakistan in Kohleminen unter extrem gesundheitsgefährdenden Bedingungen und nur mit primitiven Schutzmaßnahmen arbeiten müssen.

Da diese Kinder in der Regel kein Geld für einen Schulbesuch haben, hat die Kindernothilfe zusammen mit ihrer lokalen Partnerorganisation RASTI sogenannte Spaß- und Lernzentren für die arbeitenden Jungen und Mädchen errichtet. Hier können sie Rechnen, Lesen und Schreiben lernen, aber auch spielen und Sport treiben.

„Wir freuen uns, dass sich auch in diesem Jahr so viele junge Menschen hier in Deutschland gegen die Ausbeutung von Kindern und damit für eine gerechte Welt eingesetzt haben“, sagt Katrin Weidemann, Vorstandvorsitzende der Kindernothilfe.

Besonders engagiert waren zum wiederholten Mal die Schüler der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule aus Sprockhövel. Als eines der zwölf erfolgreichsten Teams gewinnen sie ein exklusives Meet & Greet mit der Band Culcha Candela in ihrer Schule. Die Musical-Manufaktur aus Kleinmachnow bei Berlin erhält den Kreativpreis: Für ihre Produktion des Robinson-Musicals über Kinderrechte werden sie mit einem Graffiti-Workshop mit dem Künstler Aleks van Sputto belohnt.

Auch im Schuljahr 2016/17 sind Kinder und Jugendliche wieder dazu aufgerufen, sich für arbeitende Kinder stark zu machen – diesmal für Jungen und Mädchen in Sambia, die auf Tabakplantagen und in Steinbrüchen ausgebeutet werden.

Weitere Informationen: <link http: www.actionkidz.de external-link-new-window kinder gegen>www.actionkidz.de.

Quelle: Kindernothilfe vom 01.09.2016.

Back to Top