Freiwilliges Engagement

Doppelter Abiturjahrgang: BJR freut sich über Extra-Geld für Freiwilliges Soziales Jahr

Der Bayerische Jugendring begrüßt die Mitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen, nach der es in diesem Jahr 100.000 Euro Sondermittel für die Träger des Freiwilligen Sozialen Jahrs (FSJ) geben soll.

19.05.2010

Die FSJ-Träger wie z.B. der Bund der Deutschen Katholischen Jugend, die Evangelische Jugend oder die Sportjugend hatten immer wieder darauf hingewiesen, dass mit dem doppelten Abiturjahrgang im Jahr 2011 auch mehr FSJ-Teilnehmer/-innen betreut und hierfür Vorbereitungen getroffen werden müssten. 

Vorbereitungen für den doppelten Abiturjahrgang können beginnen

Bereits jetzt gibt es zahlreiche Anfragen von Jugendlichen, die sich einen FSJ-Platz sichern wollen, aber auch Einsatzstellen haben schon ihr Interesse bekundet, mehr Jugendliche aufzunehmen. BJR-Präsidentin Martina Kobriger lobt deshalb Sozialministerin Christine Haderthauer, die das Problem erkannt hat: „Wir freuen uns, dass mit dem Extra-Geld aus dem Sozialministerium nun die Vorbereitungen für 2011 aufgenommen werden können.“ Da das FSJ als Bildungs- und Orientierungsjahr gilt, legen die Träger großen Wert auf eine pädagogische Betreuung und begleitende Seminare. Mit der Zusage aus dem Sozialministerium können nun rechtzeitig die für den doppelten Abiturjahrgang zusätzlich notwendigen Ressourcen wie Trainer/-innen, Gruppenräume oder Bildungsmaterialien organisiert werden.

Mehrbedarf von 1 Million Euro für das Jahr 2011

„Für das Jahr 2010 sind wir sehr zufrieden. Für das nächste Jahr sehen wir aber einen Mehrbedarf von rund einer Million Euro, um dem doppelten Abiturjahrgang tatsächlich auch ein passendes FSJ-Angebot machen zu können“, so Martina Kobriger. Die BJR-Präsidentin weist außerdem darauf hin, dass durch die Verkürzung des Zivildienstes auf sechs Monate viele Träger überlegen, Zivildienststellen in FSJ-Stellen umzuwandeln: „Hier zeichnet sich ein weiterer zusätzlicher Bedarf ab, den wir noch nicht abschätzen können.“

Nähere Informationen zum FSJ sowie die Adressen der bayerischen Träger sind im Internet unter www.fsj.bayern.de abrufbar.

Herausgeber: Bayerischer Jugendring

ik

Back to Top