Freiwilliges Engagement

Die wichtigste Ressource unserer Gesellschaft sind Kinder und Jugendliche

Der Deutsche Stifterpreis 2017 wurde im Rahmen des Deutschen StiftungsTages in Osnabrück an das Gründerteam von Children for a better World, Gabriele Quandt und Dr. Florian Langenscheidt, verliehen. Die Organisation ist seit 1994 im Einsatz gegen Kinderarmut und für ehrenamtliches Engagement von jungen Menschen.

30.05.2017

Gabriele Quandt und Dr. Florian Langenscheidt haben erkannt, dass die wichtigste Ressource unserer Gesellschaft Kinder und Jugendliche sind. Es lässt sich nicht oft genug wiederholen, aber mit dem Wohlergehen der nächsten Generation steht und fällt auch das Wohlergehen von uns allen, so Daniela Kobelt Neuhaus, Vorstandsmitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen, in ihrer Laudatio zum Deutschen Stifterpreis 2017, der renommiertesten Auszeichnung im europäischen Stiftungswesen.

Rund 1.400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie prominente Gäste, darunter Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig, waren zur Preisverleihung in die OsnabrückHalle gekommen.

Children for a better World e.V.

Mit Kindern. Für Kinder! – dieses Motto leitet vom Gründungsgedanken bis heute Children for a better World e.V. Eine einzigartige Stellung nimmt die Organisation in der deutschen Stiftungslandschaft ein, weil sie von Beginn an Kinder und Jugendliche an ihrer Arbeit beteiligt und ihren Stimmen Gehör verschafft. Herausragend ist der Ansatz der beiden Gründer, viele Menschen über Generationengrenzen und aus den unterschiedlichsten Netzwerken hinter der gemeinsamen Vision zu vereinen: Die Welt mit Kindern ein Stückchen besser zu machen. Diese übergreifende Philosophie liegt der Gründung des Vereins 1994 ebenso zu Grunde wie der Gründung der etablierten gleichnamigen Stiftung in 2007. Bis heute konnten Gabriele Quandt und Dr. Florian Langenscheidt über 30 Millionen Euro Spenden für Kinder in Armut und Not sammeln.

Dankbarkeit bei den Ausgezeichneten

Dr. Florian Langenscheidt, Gründer von CHILDREN, betont im Rahmen der Verleihung des Deutschen Stifterpreises: Seit der Gründung wird die Organisation von einem einzigartigen Freundeskreis aus engagierten Einzelpersonen, Unternehmen und Stiftungen getragen. Gemeinsam verfolgen wir dieselben Ziele und investieren Kapital, Kontakte und Know-how. Und gemeinsam haben wir CHILDREN zu dem gemacht, was es heute ist – eine preisgekrönte und wirkungsorientierte Organisation. Auch nach so vielen Jahren sind wir noch begeistert von der guten Sache. Dafür sorgen all die schönen Erfolgsgeschichten von geförderten Kindern und Jugendlichen. Und auch eine Auszeichnung wie die mit dem Deutschen Stifterpreis trägt dazu bei, wieder neue Motivation für die nächsten Jahre zu schöpfen, ergänzt Gabriele Quandt, Gründerin von CHILDREN.

Förderung von 250 Projekte jährlich

Heute fördert die Organisation jährlich rund 250 Projekte und erreicht damit mehr als 10.000 Kinder und Jugendliche. CHILDREN fördert Programme gegen Kinderarmut und unterstützt ehrenamtliches Engagement von jungen Menschen. Umgesetzt werden die Ansätze mit Mittagstischen in sozialen Brennpunkten, vielfältigen Entdeckeraktivitäten für Kinder in Armut, dem CHILDREN JUGEND HILFT! Preis für soziales Engagement und mit den CHILDREN Kinderbeiräten, in denen Kinder und Jugendliche von 8-18 Jahren eigenständig über die Vergabe von Stiftungsmitteln entscheiden.

Die Preisträger

Die Absolventin der Soziologie, Psychologie und Pädagogik mit MBA von INSEAD, Gabriele Quandt, engagiert sich dreifach: Für Kinder als Vorstandsvorsitzende von CHILDREN, für Kunst als Vorsitzende der Freunde der Nationalgalerie und wirtschaftlich im Familienunternehmen, der Harald Quandt Holding.

Dr. Florian Langenscheidt verfügt über Abschlüsse in den unterschiedlichsten Gebieten: Germanistik, Journalismus, Philosophie, Werbung, Verlagswesen und Management, die die Basis für seine erfolgreiche Karriere als Verleger, Redner, Bestsellerautor und Business Angel bilden. Sein breit angelegtes unternehmerisches und publizistisches Tun wird seit vielen Jahren von seinem herausragenden gemeinnützigen Engagement ergänzt. Dazu zählen sein Einsatz für Kinder (neben der Gründung von CHILDREN die Mitgründung der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung), Bildung (Stiftung Lesen), Literatur (Mitgründung des Deutschen Buchpreises), Umweltschutz (WWF), Gründerkultur (Deutscher Gründerpreis), Wissenschaft (Deutsches Museum), Politik (Atlantikbrücke) und Sprache (Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung). Für diese Leistungen und die damit verbundenen Verdienste um das Gemeinwohl wurde Dr. Florian Langenscheidt im Jahr 2016 bereits mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Hintergrundinformationen

Der Deutsche Stifterpreis des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen ist die höchste Auszeichnung für stifterische Leistung in Deutschland. Die gläserne Stele wurde 1994 zum ersten Mal und bis heute insgesamt 18 Mal verliehen. Der Preis ist undotiert.

Der Deutsche StiftungsTag ist der größte Stiftungskongress in Europa. In diesem Jahr kamen rund 1.600 Stiftungsvertreterinnen und -vertreter vom 17. bis 19. Mai in Osnabrück zusammen. Das Thema des diesjährigen Kongresses lautete: Bildung!. Eröffnet wurde der Deutsche StiftungsTag durch Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig. Der Deutsche StiftungsTag 2017 wurde finanziell durch 14 Stiftungen aus ganz Deutschland sowie einer großen Zahl von Förderpartnern unterstützt.

Als unabhängiger Dachverband vertritt der Bundesverband Deutscher Stiftungen die Interessen der Stiftungen in Deutschland. Der größte Stiftungsverband in Europa hat über 4.100 Mitglieder; über Stiftungsverwaltungen sind ihm mehr als 8.000 Stiftungen mitgliedschaftlich verbunden. Damit repräsentiert der Dachverband rund drei Viertel des deutschen Stiftungsvermögens.

Quelle: Bundesverband Deutscher Stiftungen vom 17.05.2017

Back to Top