Freiwilliges Engagement

Civil Academy – 24 Stipendien für junges Engagement

Bis zum 16. Juni 2019 können sich junge Leute zwischen 18 und 29 Jahren um einen Platz im Stipendienprogramm Civil Academy bewerben. Angesprochen sind alle jungen Aktiven, die ehrenamtlich ein Projekt umsetzen wollen. Gesucht werden starke Ideen, die im Kleinen oder Großen, im In- oder Ausland unsere Gesellschaft bereichern.

09.05.2019

Junge Menschen verschaffen sich zunehmend Gehör in unserer Gesellschaft: Ob aus Sorge um die Zukunft ihrer und folgender Generationen oder weil die eigenen Lebensentwürfe stärker auf Solidarität und Nachhaltigkeit ausgerichtet sind oder einfach nur, weil ein gelingendes Miteinander aller Generationen neue und frische Ideen braucht. Hinter vielen weltweiten Initiativen stecken immer wieder auch junge Leute. Sie wollen besser als bisher mit dieser Erde umgehen. Den Wandel haben viele bereits mit Kopf und Herz gestartet, aber nicht mit Hand. Sie fangen an, aber scheitern an mangelnder Unterstützung und fehlendem Handwerkszeug. Dafür gibt es die Civil Academy – ein Stipendienprogramm für junge Aktive, die ehrenamtlich Projekte umsetzen wollen, aber nicht wissen, wie sie starten sollen.

Digitalisierung, Ressourcenschonung, Sport, Kultur, Bildung, Generationen- oder Geschlechtergerechtigkeit, sind nur einige Themen, die bei der Civil Academy willkommen sind. Gefördert werden Ideen, die zunächst nur in den Köpfen existieren, aber auch ehrenamtliche Projekte in der Startphase. Die Civil Academy bietet an drei Wochenenden Raum für Entfaltung, Weiterentwicklung und Umsetzung. Profi-Trainer/-innen und Coaches aus Unternehmen und Zivilgesellschaft arbeiten mit ihnen gemeinsam an den Projektideen. Dabei stehen Fragen und Antworten rund um Projektstart, Finanzierung, Öffentlichkeitsarbeit, Kooperationen und Strategien auf der Agenda. Unterstützend erhalten sie Zugang zu einem Netzwerk von mehr als 600 Ehemaligen.

Bewerben können sich engagierte junge Leute zwischen 18 und 29 Jahren. Die Frist läuft bis zum 16. Juni 2019. Die Teilnahme ist kostenlos. Seminartermine und weitere Informationen finden sich auf www.civil-academy.de.

Die Civil Academy ist ein gemeinsames Programm von BP Europa SE und dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement.

Quelle: BBE Geschäftsstelle gemeinnützige GmbH

Back to Top