Freiwilliges Engagement

Caritas sucht "Türöffner" für Geflüchtete

In der bundesweiten Aktionswoche "Werde Türöffner" vom 20. bis 25. November 2016 sucht die Caritas über soziale Medien Menschen, die Tipps geben, Kontakte anbahnen oder selbst einen Job anbieten - und so zum Türöffner für Geflüchtete werden.

18.11.2016

Geflüchtete brauchen Arbeit, um in Deutschland richtig anzukommen und sich langfristig selbst versorgen zu können. Häufig fehlt ein Netzwerk, das Kontakte zu potenziellen ArbeitgeberInnen vermitteln kann. Diese Lücke füllen z. B. Ehrenamtliche, die als PatInnen Geflüchtete bei der Jobsuche begleiten.

In der bundesweiten Aktionswoche »Werde Türöffner« vom 20. bis 25. November 2016 sucht die Caritas über soziale Medien Menschen, die zum Türöffner für Geflüchtete werden. Die Tandems berichten auf ihren Profilseiten von der Jobsuche. Was klappt prima, wo gibt’s Probleme und wo brauchen die beiden Unterstützung? Wer einen Tipp hat oder einen Kontakt anbahnen kann, kontaktiert das Tandem auf dessen Profilseite. (Im roten Kasten auf „Tipp geben” oder „Kontakt aufnehmen” klicken). Auch wer keinen Tipp hat, kann leicht zum Türöffner werden, indem er die Jobgesuche der Tandems über Facebook, WhatsApp, Twitter oder Mail an Freunde weiterleitet. Vielleicht hat von ihnen jemand den entscheidenden Tipp. Auf der Facebook-Seite der Caritas Deutschland gibt es in der Aktionswoche außerdem einige Live-Chats mit Experten, die zum Beispiel Fragen zum Arbeitsrecht von Flüchtlingen beantworten können. 

Die Anmeldephase für Tandems aus ehrenamtlichen PatInnen und Geflüchteten läuft noch bis zum Start der Aktionswoche am 20. November 2016.

Weitere Informationen zur Aktion »Werde Türöffner«: <link https: werde-tueroeffner.de external-link-new-window aktion>werde-tueroeffner.de

Quelle: Caritas Deutschland

Back to Top