Freiwilliges Engagement

Bundestagsunterausschuss tagt zum Thema "Jugendliche und bürgerschaftliches Engagement"

Mit dem Thema „Jugendliche und bürgerschaftliches Engagement“ befasst sich der Bundestagsunterausschuss „Bürgerschaftliches Engagement“ in seiner Sitzung am 26. Oktober ab 17:00 Uhr in Sitzungssaal E.600 des Paul-öbe-Hauses.

19.10.2011

Zu Beginn wird die Sozialforscherin Sibylle Picot die Ergebnisse der Studie „Jugend in der Zivilgesellschaft“ vorstellen, die sie anhand der Daten des 3. Freiwilligensurveys im Auftrag der Bertelsmann Stiftung erstellt hat. Dabei wird u. a. der mögliche Zusammenhang von verkürzten und komprimierten Schul- und Studienzeiten auf das Engagementverhalten Jugendlicher von besonderem Interesse sein.

Außerdem wird Brigitte Döcker über die Strategie der Arbeiterwohlfahrt zur Gewinnung junger Menschen für das bürgerschaftliche Engagement am Beispiel der Kampagne „freiwillich! Freiwillig engagiert mit der AWO“ berichten. Abschließend geht es in einem Gespräch mit Dr. Jens Kreuter und Dieter Hackler vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend um aktuelle Entwicklungen in den Bereichen „Bundesfreiwilligendienst“ bzw. „Freiwilligendienste aller Generationen“.

Interessierte Zuhörer, die keinen Hausausweis des Bundestages haben, werden gebeten, sich bis zum 24. Oktober 2011 im Sekretariat unter Angabe ihres Namens und ihres Geburtsdatums anzumelden (E-Mail: <link bundestag.de mail window for sending>buergerschaftliches.engagement@ bundestag.de), am Sitzungstag ihren Personalausweis mitzubringen und den Westeingang des Paul-Löbe-Hauses, Konrad-Adenauer-Straße 1 (gegenüber dem Bundeskanzleramt), zu benutzen.

Quelle: Deutscher Bundestag

Back to Top