Freiwilliges Engagement

Brandenburger Integrationspreis 2015 ausgeschrieben

Ab sofort können sich Einzelpersonen, Vereine, Verbände und Initiativen für den Brandenburger Integrationspreis 2015 bewerben bzw. vorgeschlagen werden. Geehrt wird, wer sich in besonderer Weise für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in Brandenburg einsetzt und engagiert – kreativ und nachhaltig.

31.08.2015

Die Ausschreibung für den Landesintegrationspreis 2015 endet am 5. Oktober 2015.

Der Preis ist mit einer Gesamtsumme von 5.000 Euro dotiert. Im Januar kommenden Jahres werden die Preisträgerinnen und Preisträger geehrt.

Diana Golze: "Auf meiner asylpolitischen Tour durch die Landkreise – in dieser Woche wieder in Wusterhausen/Ostprignitz-Ruppin – lerne ich so viele, besondere Menschen kennen. Sie fühlen mit, helfen und sind einfach für andere da. Und meistens geschieht das bescheiden im Hintergrund. Mit dem Landesintegrationspreis sollen durch eine Jury ausgewählte Preisträgerinnen und Preisträger geehrt und ihr Wirken auf diese Weise bekannt gemacht werden."

Dr. Doris Lemmermeier: "Im  Brandenburg engagieren sich viele Menschen für die Integration nicht nur von Flüchtlingen, sondern auch von Menschen, die schon länger bei uns leben oder auch aus ganz anderen Gründen hier her gekommen sind. Auf ihr Engagement möchten wir mit dem Landesintegrationspreis aufmerksam machen. Ich freue mich auf viele spannende Bewerbungen aus dem ganzen Land."

Die Auswahljury für den Integrationspreis 2015 setzt sich zusammen aus Vertreterinnen und Vertretern des Landtages, des Städte- und Gemeindebundes Brandenburg, des Landkreistages Brandenburg, des Ministeriums des Innern und für Kommunales, des Vereins Song Hong sowie der Integrationsbeauftragten des Landes Brandenburg.

Die Bewerbungen sind zu richten an:

Die Integrationsbeauftragte des Landes Brandenburg, Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie
Henning-von-Tresckow-Straße 2-13
14467 Potsdam

Weitere Informationen im Internet unter Aktuelles: <link http: www.integrationsbeauftragte.brandenburg.de external-link-new-window weiteren informationen auf den seiten der integrationsbeauftragten>www.integrationsbeauftragte.brandenburg.de

Quelle: Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie Brandenburg vom 28.08.2015

Back to Top