Freiwilliges Engagement

Berlin: Kampagne „Farben bekennen“ wirbt für gesellschaftliches Engagement

Im Rahmen der Kampage „Farben bekennen“ zeigen Geflüchtete, die in Berlin eine neue Heimat gefunden haben, wie sie sich für das gemeinsame Zusammenleben engagieren. Die Kampagne möchte Geschichten erzählen, Verborgenes zeigen und zum Wir-Gefühl beitragen. Interessierte sind aufgerufen, sich am Wettbewerb „Was ist typisch deutsch?“ zu beteiligen.

15.11.2017

Die Kampagne „Farben bekennen“ ist am 14. November 2017 in Berlin gestartet. Farben bekennen Geflüchtete, die in Berlin eine neue Heimat gefunden haben und sich aktiv für andere und das gemeinsame Zusammenleben engagieren. Es werden Plakate mit den Protagonistinnen und Protagonisten der Kampagne in Berlin zu sehen sein. Auf der Website <link http: www.farbenbekennen.de external-link-new-window zur kampagne farben>www.farbenbekennen.de und in U-Bahnen werden Videos von Geflüchteten zu sehen sein, in denen sie sagen, warum es sich lohnt, Farbe zu bekennen und Verantwortung zu übernehmen.

Kampagne zeigt Geflüchtete, die sich einbringen

Sawsan Chebli, Staatssekretärin für Bürgerschaftliches Engagement und Internationales und Bevollmächtigte des Landes Berlin beim Bund und verantwortlich für die Kampagne: „Ich habe in den letzten Monaten viele engagierte Geflüchtete getroffen, die alle eins gemeinsam haben: Sie haben ihre Heimat verlassen und eine neue in Berlin gefunden. Und dieser neuen Heimat fühlen sie sich verpflichtet. Mit ,Farbenbekennen‘ zeigen wir ihre Geschichten, erfahren, was meist verborgen ist, sagen, was typisch deutsch ist, und schaffen so ein neues Wir-Gefühl. Die Kampagne entlarvt das Vorurteil vom Geflüchteten als passiven Empfänger von Hilfeleistungen. Wir zeigen Menschen, die sich einbringen und unser gemeinsames Zusammenleben bereichern.“

Wettbewerb „Was ist typisch deutsch?“

Jede(r) kann Farben bekennen und beim Wettbewerb auf der Kampagnenwebseite  <link http: www.farbenbekennen.de external-link-new-window zur kampagne farbe>www.farbenbekennen.de mitmachen. Zu gewinnen gibt es eine Einladung zur gemeinsamen Weihnachtsfeier der Kampagne „Farben bekennen“ im Berliner Rathaus am 2. Dezember 2017. Neben allen Beteiligten der Kampagne nehmen prominente Unterstützer aus Film, Musik und Sport wie Sherry Hormann, Till Brönner, Niels Giffey und viele mehr teil. Außerdem gibt es einen Auftritt von Fetsum und einen gemeinsamen Song von Max Prosa mit einem der Protagonisten bei einem „typisch deutschen Weihnachtsmarkt“ zu erleben.

Quelle: Presse- und Informationsamt des Landes Berlin vom 13.11.2017

Back to Top