Freiwilliges Engagement

AWO: Bundesfreiwilligendienst stellt Verbände vor große Herausforderungen

Das Gesetz zur Einführung eines Bundesfreiwilligendienstes wurde heute im Bundesrat beraten. Die Richtlinien zur Umsetzung werden derzeit noch verhandelt.

15.04.2011

Für die Verbände ist die Ausgestaltung des neuen Freiwilligendienstes von zentraler Bedeutung. „Wir stehen unter enormen Zeitdruck“,  erklärt der AWO Bundesvorsitzende Wolfgang Stadler. „Viele junge Menschen kamen bisher im Rahmen eines Pflichtdienstes zu uns. Durch die Einführung des neuen Freiwilligendienstes müssen und wollen wir nun die zukünftigen Freiwilligen durch Überzeugung gewinnen“.

„Da der neue Freiwilligendienst bereits am 1. Juli 2011 starten soll, haben wir schon am 1. April 2011 eine Kampagne gestartet, mit dem Ziel, junge Menschen von den Freiwilligendiensten zu überzeugen“, erklärt Wolfgang Stadler. 

„Wir freuen uns sehr, dass der Musiksender VIVA so von unserer Kampagne überzeugt ist, dass er uns dabei unterstützt“, erklärt Stadler. Die zentralen Elemente der Kampagne sind die Homepage <link http: www.awo-freiwillich.de _top external-link-new-window>www.awo-freiwillich.de und die Facebookseite AWO freiwillich. Auf der Homepage können sich Interessierte nicht nur über die Möglichkeiten der Freiwilligendienste informieren, sondern auch über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten. Zudem ist eine Datenbank im Aufbau, die eine direkte Suche nach Einsatzstellen ermöglichen wird. Bei Facebook können sich Interessierte und Teilnehmende miteinander vernetzen. Zudem ist es ihnen möglich, Beiträge über ihre Dienste zu posten und andere Beiträge zu kommentieren.

Herausgeber: Arbeiterwohlfahrt - Bundesverband e.V.

Back to Top