Freiwilliges Engagement

ASB zum einjährigen Jubiläum Bundesfreiwilligendienst: Gelungener Start mit Potenzial für mehr

Ein Jahr nach dem Start des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) zieht der Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland ein positives Resümee: Fast alle 700 Plätze, die dem ASB im Jahr 2012 zustehen, konnten bereits besetzt werden, ohne dass sie eine Konkurrenz zu den über 900 Plätzen im Freiwilligen Sozialen Jahr gebildet hätten.

26.06.2012

Der ASB lobt am neuen Freiwilligendienst vor allem die Einbeziehung von älteren Mitbürgern. "Mit der Einrichtung des BFD können wir nun auch Menschen über 27 Jahren das Angebot einer strukturierten Freiwilligenarbeit machen", stellt ASB-Bundesgeschäftsführer Christian Reuter fest. "Das Alter ist nun kein Hindernis mehr, wenn sich jemand längerfristig sozial engagieren will. Zudem bietet der BFD auch lebenserfahrenen Menschen die Chance, bisher unbekannte Arbeitsfelder entweder für eine berufliche Neuorientierung oder einen Wiedereinstieg nach einer längeren Familienphase bzw. Arbeitslosigkeit zu erkunden."

Dies wird gerade beim ASB rege genutzt: Der Anteil der über 27-Jährigen war von Beginn an mit 30 Prozent relativ hoch. Ab dem 1. Juli 2012 verzeichnet der ASB eine weitere Erhöhung der Anzahl älterer Engagierter auf 35 Prozent. Dabei konnte noch nicht das ganze Potenzial des BFD ausgeschöpft werden, weil die Bundesregierung die BFD-Plätze insgesamt auf 35.000 pro Jahr begrenzt hat. "Derzeit haben wir mehr als drei Viertel unserer knapp 700 BFD-Plätze besetzt - bei dem großen Interesse könnten wir jedoch bis zu 1.000 Stellen besetzen", sagt Doris Siebolds, Leiterin Freiwilligenarbeit beim ASB-Bundesverband.

Der ASB hat als erste der großen Hilfs- und Wohlfahrtsorganisationen den neuen Freiwilligendienst von Anfang an aktiv und gezielt begleitet und unterstützt. Seit März 2011 wirbt der Verband mit einer eigenen Kampagne erfolgreich um künftige BFD'ler. Ebenso frühzeitig hat er seine regionalen Vertretungen auf den neuen Dienst vorbereitet.

Bundesfreiwilligendienst beim Arbeiter-Samariter-Bund in Zahlen: Seit dem Start des Bundesfreiwilligendienst wurden im ASB 895 BFD'ler eingesetzt - 352 Frauen und 543 Männer. 70,7 Prozent (633) der Engagierten waren unter 27 Jahre und 29,3 Prozent (262) über 27 Jahre alt. Zum 1. Juli 2012 notiert der ASB eine weitere Zunahme der älteren Freiwilligen: Von den ab dann 625 besetzten Stellen sind 35 Prozent über 27 und 65 Prozent unter 27 Jahre alt. Der Anteil der über 60-Jährigen erhöhte sich dabei von 5,6 auf 6,5 Prozent.

Die Gesamtstellen im Bereich Freiwilliges Soziales Jahr beim ASB belaufen sich im Jahr 2011 auf 916 FSJ-Stellen, 478 von ihnen sind junge Männer und 438 junge Frauen.

BFD im ASB nach Bundesländern:

Die drei Bundesländer, in denen der ASB die meisten BFD'ler einsetzt, sind zur Zeit: Baden-Württemberg mit 128, Nordrhein-Westfalen mit 98 und Sachsen mit 79 Bundesfreiwilligen.

Quelle: ASB-Bundesverband vom 26.06.2012

Back to Top