Flucht und Migration

Rheinland-Pfalz hat Fragen und Antworten zum Thema "Flüchtlinge" aktualisiert

Viele Aktenordner stehen aufgereiht in einem Regal.
Bild: © miket / Fotolia.com

Das Integrationsministerium des Landes Rheinland-Pfalz hat in den vergangenen Wochen die sogenannten "FAQ (frequently asked questions) Flüchtlinge" mit Antworten auf die häufigsten Fragen zum Thema Flucht und Asyl erweitert und aktualisiert.

Das Dokument informiert ausführlich unter anderem über die Aufnahme, Unterbringung und Betreuung von Asylsuchenden und Flüchtlingen sowie nun auch über neue Themen wie beispielsweise die Unfallversicherung für ehrenamtliche Flüchtlingshelferinnen und -helfer, die Möglichkeit für Asylsuchende ein Konto zu eröffnen oder die Kriterien zur Förderung von Integrationsprojekten in Rheinland-Pfalz.

Das Dokument steht zum Download (PDF-Datei, 334 KB) bereit.

"Das Interesse aus der Bevölkerung an unseren FAQ ist groß. Das Dokument ist bisher schon mehr als 800 Mal von unserer Homepage heruntergeladen worden. Ich freue mich, wenn es dazu beiträgt, Fragen zu beantworten und Wissen im Land zu vernetzen", so Integrationsministerin Irene Alt.

Quelle: Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen Rheinland-Pfalz vom 02.04.2015

Info-Pool