Europa

Vision 2035: Die junge Schweiz von morgen

Die Schweiz diskutiert die kinder- und jugendpolitischen Handlungsfelder der nächsten vier Jahre und formuliert zentrale Herausforderungen in den verschiedenen Politikbereichen. Zukunftsgerichtete Maßnahmen und Überlegungen sollen die Perspektive der Kinder und Jugendlichen in den Vordergrund stellen. Im Zentrum der Agenda stehen Partizipation, Gleichstellung, Freizügigkeit und Ausbildung.

13.11.2015

"Die Stärke der Gemeinschaft misst sich am Wohl der Kinder und Jugendlichen." Inspiriert von der Präambel der Bundesverfassung hat die Eidgenössische Kommission für Kinder- und Jugendfragen (EKKJ) die Akteure der Kinder- und Jugendpolitik am 10. November 2015 zu einer nationalen Tagung eingeladen.

Die Ergebnisse der Befragung "Ich und meine Schweiz" (<link https: www.jugendhilfeportal.de forschung jugendforschung artikel ich-und-meine-schweiz-die-meinung-17-jaehriger-jugendlicher-im-fokus-einer-befragung external-link-new-window zur>Fachkräfteportal berichtete) waren Ausgangspunkt für die Gruppengespräche und für die Podiumsdiskussion auf der Tagung. Die EKKJ hat mit einer Stellungnahme und der Vision 2035 für eine junge Schweiz ihre Überlegungen und Anregungen eingebracht.

Wie erhalten Kinder und Jungendliche 2015-2019 mehr politisches Gewicht?

Die EKKJ-Tagung "Ich und meine Schweiz" hatte zum Ziel, im Hinblick auf die Legislatur 2015–2019 die Handlungsfelder für die künftige Kinder- und Jugendpolitik aufzuzeigen und konkrete Maßnahmen zu umreißen. In seiner Rede sagte Bundesrat Alain Berset, die Schweiz müsse weiterhin alles tun, damit Kinder und Jugendliche ihre individuellen Fähigkeiten entwickeln könnten: "Ein Land muss seiner Jugend Perspektiven bieten, sonst schwächt es sich selber."

Der Präsident der EKKJ, Pierre Maudet, stellte den Standpunkt der EKKJ zu vier Schwerpunktthemen vor und skizzierte die wichtigsten Herausforderungen.

  • (Politische) Partizipation: Eine erste Herausforderung besteht darin, das Recht auf Anhörung nach Art. 12 UNO-Kinderrechtskonvention (KRK) in eine aktive Mitwirkung im Alltag zu übertragen.

  • Familienpolitik: Eine weitere Herausforderung sind die Rahmenbedingungen, die es zu entwickeln und zu konsolidieren gilt, damit insbesondere junge Frauen, ihren Wunsch nach Vereinbarkeit von Familie und Beruf verwirklichen können. Das Parlament, aber auch die Wirtschaftsakteure müssen Themen wie ein ausreichendes und adäquates Angebot an familienergänzenden Kinderbetreuungsplätzen, ein echter Elternurlaub, Teilzeitbeschäftigung für Männer sowie Lohngleichheit für Männer und Frauen angehen.

  • Freizügigkeit und Austauschprogramme: Die bestehenden Divergenzen müssen überwunden werden, um Lösungen in Migrationsfragen herbeizuführen. Obwohl die Jugendlichen wie ihre Eltern in Migrationsfragen nicht alle gleicher Meinung sind, besteht der ausdrückliche Wunsch, sich in der EU frei bewegen, studieren, arbeiten und leben zu können. Auf politischer Ebene muss der Schwerpunkt auf der Weiterführung und Ausweitung der internationalen Austauschprogramme liegen.

  • Ausbildung: Trotz Leistungsdruck muss die Schule auch eine Schule fürs Leben sein, die Kompetenzen in den Bereichen Medien, Umgang mit Geld, Sexualkunde und politische Bildung vermittelt, und dies in Zusammenarbeit mit Eltern und außerschulischen Akteuren.

Vision 2035 für eine junge Schweiz

In welcher Schweiz soll ein 2015 geborenes Kind seinen 20. Geburtstag feiern können?

In der Vision 2035 für eine junge Schweiz fordert die EKKJ die politischen Akteure auf, die Perspektive der Kinder und Jugendlichen in den Vordergrund zu stellen und die zukunftsgerichteten Überlegungen und Handlungen auf die jungen Generationen auszurichten. Die EKKJ hat sich bewusst für einen übergreifenden Ansatz entschieden, da die Kinder- und Jugendpolitik eine Querschnittpolitik ist. Sie betrifft die Bereiche Gesundheit, Familienpolitik, Bildung, Arbeitsmarkt, politische Partizipation, aber auch die Steuerpolitik, die Sicherheit und die internationale Zusammenarbeit.

Mit der Vision 2035 will die EKKJ zudem eine öffentliche Diskussion anstoßen, die über die Tagung hinausgeht. Denn die EKKJ ist überzeugt, dass eine Schweiz, die den Kindern und Jugendlichen optimale Bedingungen zum Aufwachsen und sich entwickeln bieten kann, auch eine innovative, kompetente und nachhaltige Schweiz ist. Ein Ort also, an dem man gerne lebt, unabhängig vom Lebensalter.

Weitere Informationen zum Perspektivpapier "Vision 2035 für eine junge Schweiz", die Stellungnahme der EKKJ sowie die Ergebnisse der Befragung "Ich und meine Schweiz" stehen auf der <link http: www.ekkj.admin.ch external-link-new-window zur webseite der>Internetseite der EKKJ zur Verfügung. 

Quelle: DIJA.de, Schweizerische Eidgenossenschaft vom 10.11.15

Back to Top