Europa

Teilnahme Tunesiens an Erasmus+ für die Jahre 2017-2018 erweitert

Die EU wird Tunesien im Rahmen des Erasmus+ Programms 10 Millionen Euro Unterstützung zur Verfügung stellen, um die Zahl des Studierenden- und Fachkräfteaustausch zwischen Tunesien und Europa weiter zu erhöhen. Diese Förderung wird es in den nächsten zwei Jahren 1200 Studenten und Hochschulmitarbeitern in Europa und Tunesien ermöglichen, im Ausland zu studieren oder zu unterrichten.

19.10.2016

Diese kommen noch zu den jährlich durchschnittlich 640 Studenten und Angestellten hinzu, die bereits durch das reguläre jährliche Erasmus+ Budget für die Southern Mediterranean Countries unterstützt werden. Dieses Budget stellt Gelder für Tunesien und weitere neun Länder der Region bereit.

Die EU wird das zusätzliche Budget ebenso dafür nutzen, die Zusammenarbeit zwischen Universitäten der EU und Tunesiens auszubauen, z.B. durch Projekte, die darauf ausgerichtet sind, Hochschuleinrichtungen zu modernisieren oder den direkten Kontakten zwischen einzelnen Personen voranzubringen. Weiterhin sollen Kooperationen zwischen tunesischen und europäischen Jugendorganisationen ausgebaut werden, in dem Aktivitäten der nonformalen Bildung unterstützt werden.

Weitere Informationen (in Englisch) gibt es auf der <link https: ec.europa.eu programmes erasmus-plus updates external-link-new-window von infos zur teilnahme tunesiens an>Internetseite von Erasmus+.

Quelle: Europäische Kommission / DIJA vom 18.10.2016

Back to Top