Europa

Europapreis Blauer Bär: Bewerbungen noch bis 15. April möglich

Ob im Bereich Sport, Kunst oder Kultur, im Sozialen oder Jugendbereich – mit kleinen Aktionen und großen Projekten setzen sich Berlinerinnen und Berliner ehrenamtlich für die Förderung des Europagedankens ein. Um dieses Engagement sichtbar zu machen, wird jährlich der Europapreis Blauer Bär vergeben. Projekte und Initiativen können noch bis 15. April vorgeschlagen werden.

13.04.2018

Mit dem Europapreis Blauer Bär ehren die Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland und die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa jedes Jahr Berlinerinnen und Berliner, die sich unentgeltlich für die europäische Idee und die Stärkung der europäischen Werte engagieren. Bis zum 15. April 2018 können bei der Senatsverwaltung für Kultur und Europa noch Vorschläge für die diesjährige Auszeichnung mit dem Blauen Bären eingereicht werden. Anlässlich des Europäischen Kulturerbejahres 2018 wird in diesem Jahr zusätzlich ein Sonderbär für besonderes Engagement zur Sichtbarmachung und Bewahrung des kulturellen Erbes vergeben.

Europaengagement ist bunt

Ob im Bereich Sport, in der Kirche, im Schul- und Jugendbereich, im Sozialen oder in Kunst und Kultur. Ob kleine Aktionen oder große Projekte: das ehrenamtliche Europaengagement der Berlinerinnen und Berliner ist so bunt und vielfältig wie Europa. Doch eines gilt für alle Engagierten: Sie alle setzen ihre Zeit, Kreativität und Energie zur Förderung des Europagedankens ein und stärken damit den Zusammenhalt und die Solidarität in der Gesellschaft.

Ehrenamtlichen Einsatz sichtbar machen

Durch die Ehrung mit den Blauen Bären soll dieses Engagement sichtbar werden und die Menschen „hinter den Kulissen“ von Initiativen und Ideen sollen Dank und Ehrung erfahren. Mit der Vergabe der Blauen Bären ist ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 2.000 Euro verbunden.

Die Preisverleihung 2018 findet am Mittwoch, 9. Mai, im Berliner Rathaus statt.

Vorschläge können noch bis zum 15. April 2018 online unter www.berlin.de/blauerbaer eingereicht werden.

Quelle: Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland vom 12.04.2018

Back to Top