Europa

Europäisches Solidaritätskorps mit „Innovation in Politics Award“ ausgezeichnet

Eine Jury aus 1.000 Europäern und Europäerinnen hat aus 600 Einreichungen das Europäische Solidaritätskorps für den diesjährigen „Innovation in Politics Award“ ausgewählt. Die Initiative der EU-Kommission ermöglicht es jungen Menschen zwischen 18 und 30 Jahren, sich in verschiedensten Projekten in der EU gemeinnützig zu engagieren.

22.11.2018

Das von der Europäischen Kommission ins Leben gerufene Europäische Solidaritätskorps hat hat am den 17. November, den „Innovation in Politics Award“ in der Kategorie „Zivilisation“ erhalten. Mit dem Preis zeichnet das Wiener „Innovation in Politics Institute“ kreative, inspirierende Politikerinnen und Politiker und innovative Projekte in acht Kategorien aus (Lebensqualität, Wohlstand, Arbeitsplätze, Ökologie, Zivilisation, Demokratie, Menschenrechte und Gemeinwesen). Eine Jury aus 1.000 europäischen Bürgerinnen und Bürgern hat die rund 600 Einreichungen bewertet.

Zeigen, dass Solidarität keine leere Worthülse ist

In einer Videobotschaft an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Preisverleihung im Rahmen einer Gala im Wiener Rathaus sagte der Kommissionspräsident: „Die zugrunde liegende Idee war, dass wir jenen Jungen, die Bereitschaft durch Taten zeigen, etwas anbieten müssen, das deutlich macht, dass Solidarität keine leere Worthülse ist. Wir leben in Europa in einer Zeit, in der die Dimension der Solidarität allzu oft nicht entwickelt ist oder gar unterminiert wird. Und die Tatsache, dass 86.000 junge Europäerinnen und Europäer aktiv, ja proaktiv geworden sind, jene zu unterstützen, die sich in einer schwierigen Lage befinden – Kinder, Flüchtlinge, Opfer von Naturkatastrophen – ist von großer Bedeutung.“

„Ich bedanke mich bei jenen, die sich aus gutem Grund entschlossen haben die Europäische Kommission und das Europäische Solidaritätskorps auszuzeichnen. Das ist eine wichtige Nachricht an uns, denn es zeigt, dass wir nicht alleine sind, dass das Anliegen von vielen geteilt wird. Danke für den Preis und viel Glück“, so Präsident Juncker in seiner Videobotschaft.

Hintergrund

Das Europäische Solidaritätskorps wurde von Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker 2016 initiiert. Es ermöglicht jungen Menschen zwischen 18 und 30 Jahren, sich in verschiedensten Projekten in der EU gemeinnützig zu engagieren. Ihre Unterstützung kommt nicht nur den unmittelbar Betroffenen zugute, sondern auch nationalen und lokalen Behörden, Nichtregierungsorganisationen und Unternehmen.

Quelle: Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland vom 19.11.2018

Back to Top