Europa

Europäischer Jugendkarlspreis 2017: Jetzt bewerben

Die Finalisten des Europäischen Jugendkarlspreises 2016

Wer zwischen 16 und 30 Jahre alt ist und ein Projekt mit europäischer Dimension betreibt, kann sich ab sofort für den zehnten "Europäischen Karlspreis für die Jugend" bewerben. Es winkt ein Preisgeld von bis zu 7.500 Euro. Bewerbungen sind noch bis 30. Januar 2017 möglich.

14.11.2016

Mit dem Europäischen Jugendkarlspreis werden junge Menschen im Alter von 16 bis 30 Jahren, die mit ihren Projekten die Entwicklung eines gemeinsamen Bewusstseins für die europäische Identität fördern und praktische Beispiele für das Zusammenleben der Europäer als Gemeinschaft liefern, ausgezeichnet.

In Aussicht steht neben der Medienberichterstattung auch ein Preisgeld, mit dem die Gewinner ihr Projekt weiter vorantreiben können. Die Bewerbung ist bis zum 30. Januar 2017 möglich. Der Jugendkarlspreis wird jedes Jahr gemeinsam vom Europäischen Parlament und der Stiftung Internationaler Karlspreis zu Aachen verliehen.

28 Projekte – 3 Preisträger

Die drei Preisträger des Jugendkarlspreises werden aus 28 Projekten, die von nationalen Jurys der Mitgliedstaaten nominiert werden, ausgewählt. Dieses Jahr ist das Preisgeld höher angesetzt: Das Preisgeld beträgt 7.500, 5.000 beziehungsweise 2.500 Euro. Die Preisträger werden im Herbst in das Europäische Parlament in Brüssel oder Straßburg eingeladen.

Die Vertreter aller 28 nationalen Gewinnerprojekte werden zur Preisverleihung im Mai 2017 nach Aachen eingeladen und mit einem mehrtägigen Aufenthalt in der Stadt belohnt.

Teilnahmeregeln

Die eingereichten Projekte müssen

  • zur Verständigung in Europa und in der Welt beitragen,
  • die Entwicklung eines gemeinsamen Bewusstseins für die europäische Identität und Integration fördern,
  • den jungen Menschen in Europa als Vorbild dienen und ihnen praktische Beispiele für das Zusammenleben der Europäer als Gemeinschaft aufzeigen.

Weiterführende Informationen: <link http: www.charlemagneyouthprize.eu external-link-new-window karlspreis für die>www.charlemagneyouthprize.eu

Back to Top