Europa

EU-Jugendkonferenz der polnischen Präsidentschaft veröffentlicht gemeinsame Empfehlungen

Die gemeinsame Konferenz der Jugenddelegierten und Generaldirektoren für Jugend der EU-Mitgliedstaaten ging am 07.09.2011 in Warschau zu Ende. Entwickelt wurden gemeinsame Empfehlungen zur Weiterentwicklung der EU-Jugendpolitik. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf der Zusammenarbeit mit den EU-Nachbarländer in Osteuropa und im Kaukasus.

14.09.2011

Die EU-Jugendkonferenz ist ein Element des strukturierten Dialogs, der durch den Rat der Europäischen Union in der Resolution über einen erneuerten Rahmen für die europäische Zusammenarbeit im Jugendbereich eingerichtet wurde. Der strukturierte Dialog ist ein Instrument, um sicherzustellen, dass die Meinung von Jugendlichen bei der Weiterentwicklung der Jugendpolitik der EU berücksichtigt wird.

Für die Dauer der 18monatigen Dreier-Präsidentschaft von Polen, Dänemark und Zypern soll der strukturierte Dialog zum Thema Beteiligung von Jugendlichen am demokratischen Leben in Europa mit einem jeweiligen spezifischen Schwerpunkt für jede der drei Präsidentschaften geführt werden.

Die erste Phase der Konsultationen ging jetzt mit der EU-Jugendkonferenz in Warschau zu Ende, bei der die Jugenddelegierten und Generaldirektoren für Jugend der EU-Mitgliedstaaten gemeinsame Empfehlungen für die Mobilität und Zusammenarbeit zwischen jungen Menschen aus der EU und EU-Nachbarländern definierten. Ein besonderer Fokus wurde auf Länder in Osteuropa und im Kaukasus gerichtet.

Die EU-Jugendkonferenz beschäftigte sich in Workshops mit den folgenden Themen:

  • MOTIVATION: vom Interesse an der internationalen Zusammenarbeit jenseits der EU zum Handeln!
  • ANERKENNUNG: Wertschätzung der internationalen Zusammenarbeit
  • INFORMATION: Zugang zu Informationen - der Schlüssel zu einem erfolgreichen Start der Zusammenarbeit?
  • KOMPLIKATIONEN: Barrieren und Hindernisse in der Zusammenarbeit zwischen der EU und den Nachbarländern der EU
  • SUPPORT-TOOLS: Programme und Förderung für Mobilität und Partizipation
  • VERTIEFUNG DER KOMPETENZEN: Fähigkeiten, Werte und interkultureller Dialog
  • PARTIZIPATION: Beteiligung der Jugend am demokratischen Leben in Europa

Die Empfehlungen können Sie hier in englischer Sprache herunterladen: <link http: www.men.gov.pl images stories pdf joint_recommendations_-_polish_presidency_eu-youth_conference.pdf _blank external-link-new-window>www.men.gov.pl/images/stories/pdf/Joint_recommendations_-_Polish_Presidency_EU-Youth_Conference.pdf

Back to Top