Europa

DGB: Europas Jugend nicht im Stich lassen

Vom 9. bis 11. Juli 2014 trifft sich die europäische Gewerkschaftsjugend in Turin zur Konferenz "For Quality Measures on Youth Employment".

11.07.2014

Die Konferenz sollte ursprünglich im Rahmen des EU-Gipfels zur Jugendarbeitslosigkeit stattfinden, dieser wurde jedoch vom italienischen Premierminister Matteo Renzi kurzfristig abgesagt. Zu dem alternativen Gipfel der europäischen Gewerkschaftsjugend und der Absage des EU-Gipfels erklärte DGB-Bundesjugendsekretär Florian Haggenmiller:

"Außer Absichtserklärungen ist in den vergangen Jahren so gut wie nichts zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit passiert. Die Absage des Turiner EU-Gipfels zur Jugendarbeitslosigkeit hat deshalb einen einfachen Grund: Die europäischen Regierungen haben beim Kampf gegen die hohe Jugendarbeitslosigkeit immer noch nichts vorzuweisen.

Dabei gäbe es viel zu bereden und zu tun. In Europa ist fast jeder vierte Jugendliche unter 25 ohne Arbeit, in einigen Ländern sind es sogar fast 60 Prozent. Insgesamt sind 26 Millionen junge Menschen in Europa ohne Job und ohne Perspektive. Nur weil die Krise aus den Nachrichten verschwunden ist, ist sie nicht überwunden, und es gibt überhaupt keinen Grund, Entwarnung zu geben. Für die jungen Menschen, besonders in den Krisenländern, ist die Situation immer noch trost- und perspektivlos. Umso unverständlicher ist es, dass für die Jugendgarantie, die seit Anfang des Jahres gilt, immer noch kein Euro geflossen ist, lediglich für Frankreich wurden vor kurzem Mittel freigegeben. Die Gründe hierfür müssen schnellstmöglich geklärt werden.

Wenn die extrem hohe Jugendarbeitslosigkeit zu einem Dauerzustand wird, dann hat Europa keine Zukunft. Eine ganze Generation wird sich von der großen europäischen Idee verabschieden, wenn sie ohne Job und Ausbildung auf der Straße sitzt und niemand ihnen hilft. Politik und Wirtschaft dürfen Europas Jugend nicht im Stich lassen."

Quelle: Deutscher Gewerkschaftsbund DGB

Back to Top