Tag der Freiheit im Exil

Belarus*innen leisten weiter Widerstand

Lavon Marozau (links im Bild)

Lavon Marozau ist der internationale Sekretär von RADA, der Dachorganisation der unabhängigen Jugendorganisationen von Belarus. Wie viele andere Aktivist*innen des Widerstands gegen die gefälschten Präsidentschaftswahlen in Belarus, floh er ins Exil. Belarus wurde im Vorfeld der russischen Aggression gegen die Ukraine faktisch von russischen Truppen besetzt. In seinem Namensbeitrag erinnert Marozau an die Unabhängigkeitserklärung von Belarus am 25. März 1918 und daran, was sie heute bedeutet.

29.03.2022

Der Tag der Freiheit (Dzen Voli), auch bekannt als Unabhängigkeitstag, ist ein belarusischer Feiertag, der den Jahrestag der Unabhängigkeit des ersten Nationalstaates – der Belarusischen Volksrepublik – markiert. Traditionell wird der Feiertag am 25. März begangen. Er ist an die Verabschiedung des 3. Statuts am 25. März 1918 angelehnt. In der Republik Belarus wird der Feiertag auf inoffizieller Ebene begangen.

Wie viele Belarus*innen befinde ich mich im politischen Exil. Nach den Präsidentschaftswahlen in Belarus im August 2020 hat sich das Leben der meisten Belarus*innen verändert, und jeder hat jetzt viele Fragen für sich und seine Zukunft.

Heute feiern alle unabhängigen Belarus*innen den Tag der Freiheit, und sicherlich werden wir nach den traditionellen Grußworten und Posts in den sozialen Netzwerken in unsere Heimat im Ausland zurückkehren und uns einige Fragen stellen. Ich schlage vor, dass wir diese Fragen gemeinsam mit unseren Lesern diskutieren; wir sollten versuchen, sie ehrlich und objektiv zu beantworten.

Was ist passiert und hätte es auch anders sein können?

Im August 2020 gab es in Belarus eine moralische Revolution, Zehn- und Hunderttausende von Menschen gingen im ganzen Land auf die Straße, um friedlich gegen Wahlbetrug zu protestieren. In den ersten drei Tagen wurde das Internet komplett abgeschaltet, und die Behörden begannen, gegen die Bürgerinnen und Bürger wegen ihres bürgerlichen Engagements vorzugehen. Die Weltgemeinschaft verstand nicht, was vor sich ging, und brauchte wie üblich lange, um herauszufinden, wie sie sich verhalten sollte.

Es ist erwähnenswert, dass die gleiche Reaktion am 24. Februar 2022 erfolgte, als Russland der Ukraine den Krieg erklärte. Wie wir jetzt in den Nachrichten sehen können, hat dies zu einer Tragödie geführt, und die Menschen in der Ukraine werden nie wieder dieselben sein. Russland wird für sie immer ein Feind sein. Ich bin sicher, dass die meisten Belarus*innen auf der Seite der Ukraine stehen, aber jetzt fragen sich viele: Warum schweigen wir?

Und wir schweigen nicht, mehr als 1.000 Menschen sind immer noch im Gefängnis, mehr als 10 Menschen wurden in diesen zwei Jahren getötet oder ermordet und keine einzige Untersuchung hat stattgefunden, Tausende von Menschen wurden in Gefängnissen gefoltert, fast 1.000 unabhängige Organisationen wurden aus dem Register gestrichen, Zehntausende von Menschen wurden gezwungen, Belarus zu verlassen. Sind das Zeichen des Schweigens?

Es sollte einfach gesagt werden, dass die EU und die westlichen Länder den völkerrechtlichen Grundsatz der Nichteinmischung in die inneren Angelegenheiten von Staaten sehr schätzen und respektieren, aber es sollte daran erinnert werden, dass es auch einen Grundsatz gibt, der besagt, dass die Menschenrechte keine innere Angelegenheit eines einzelnen Staates sind.

In Belarus wurde ein Ryanair-Flugzeug entführt, Bürger aus Belarus und Russland wurden aus dem Flugzeug gezerrt und inhaftiert. Was hat der Westen getan? Praktisch nichts. Und das ist ein Beispiel für uns alle, wir sollten nur auf uns selbst vertrauen. Die Revolution in Belarus ist noch nicht vorbei, sie hat sich neu formiert, und wir werden den 25. März in unserem Land gemeinsam feiern.

Was ist zu tun und wie wird es weitergehen?

Man muss sein Land lieben und verstehen, dass es jetzt von Lukaschenko und Putin besetzt ist. Der eine führt offen Krieg und ist ein Kriegsverbrecher, der andere versucht, die Politik der Neutralität zu spielen, indem er mehr als 1.000 Menschen als Geiseln hält. All diese Spiele werden enden, aber das Trauma wird nicht verschwinden. Es ist als großes Plus zu werten, dass Swetlana Tichanowskaja auf freiem Fuß ist und der ganzen Welt weiterhin erzählen kann, dass Belarus besetzt ist, dass Lukaschenko ein unrechtmäßiger Präsident ist, dass das belarusische Volk seit fast zwei Jahren vergewaltigt wird, aber unsere Schreie sind immer seltener zu hören. Seit einem Monat werden unsere Schreie von denen der Ukrainer begleitet. Aber es ist, als hätten die Politiker der Welt Kopfhörer auf. Sie sehen alles, aber sie hören nichts.

Heute ist mein Feiertag, und ich wünsche allen Belarus*innen, dass sie nach Belarus zurückkehren können, dass sie nach Hause zu ihren Müttern, ihren Vätern und ihren Verwandten kommen. Ich hoffe, dass Sie, wenn Sie diesen Text lesen, auch allen unabhängigen Belarus*innen und Ukrainer*innen gratulieren werden.

Lang lebe Belarus und Ruhm der Ukraine!

Autor: Lavon Marozau

Back to Top