Europa
Aim a Game - Bremer Jugendliche gestalten eine Spiele-App zu Europa
Das Projekt "Aim a Game" bietet jungen Menschen ab 15 Jahren die Möglichkeit, künstlerisch einen eigenen Zugang zu europäischen Themen zu entwickeln. Bis April erarbeiten sie einen Dummy für eine Spiele-App, die Jugendliche mit Europa in Berührung bringen soll. Interessierte können über einen Blog das Projekt mitverfolgen.
26.01.2016
Europa ist langweilig und nur was für Erwachsene? Kommt drauf an, findet Nele (15), Teilnehmerin des gemeinsamen Projektes "Aim a Game" des Kunsthauses Kubo e.V. und der Europaabteilung der Bevollmächtigten Bremens: Shopping, Style und Musik interessieren alle Jugendlichen in Europa. Nele meint auch, dass sich die Essgewohnheiten in Europa verändert haben: Früher gab es Vegetarier, heute sind viele vegan unterwegs. Öko-Smoothies, Soja-Latte und Club Mate sind cool und kennt hier jeder. Gibt es diese Trends auch in Marseille oder Budapest? Und wie geht es überhaupt Jugendlichen in Spanien und Italien, oft ist die Rede von hoher Jugendarbeitslosigkeit? Und wie soll das mit den Flüchtlingen in Europa weitergehen?
Seit Dezember 2015 läuft das Projekt "Aim a Game", das einer Gruppe von jungen Menschen ab 15 Jahren die Möglichkeit bietet, einen eigenen Zugang zu europäischen Themen künstlerisch im Kubo zu entwickeln. Ziel ist die Erarbeitung eines Dummys für eine richtige, echte Spiele-App, die junge Menschen mit Europa in Berührung bringen soll. Denn mobile Apps sind das zentrale Format der neuen Medien über Smartphone oder Tablet.
Das Projekt wird durch die Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland gefördert und läuft bis April 2016. Was herauskommt - ob ein abenteuerliches jump'n'run Spiel in schwarz/weiß oder ein crazy Mal- & Kritzel-Game – ist offen.
Spannend ist es auf jeden Fall schon jetzt, findet Nele und freut sich auf die weitere kreative Arbeit und auf Diskussionen, z.B. mit Abgeordneten des Europäischen Parlaments.
Wer das Projekt verfolgen möchte, kann dies über den Blog <link http: www.aimagame.net external-link-new-window a>www.aimagame.net tun.
Quelle: Freie Hansestadt Bremen; Pressestelle des Senats vom 25.01.2016.
Termine zum Thema
-
09.04.2024
Mobilotsen-Weiterbildung am 09. und 10. April 2024 in Greifswald
-
09.04.2024
Qualifizierung Multiplikator*in für Medienpädagogik in der Kinder- und Jugendhilfe
-
26.04.2024
Fachkongress Frühkindliche Medien-Bildung, 26.04.2024 in Berlin
-
25.05.2024
Europafest – Bremer Jugendring
-
26.05.2024
Deutsch-Japanisches Studienprogramm "Das mediale Umfeld junger Menschen – Herausforderungen und Lösungsansätze"
Materialien zum Thema
-
Expertise / Gutachten
Neue Publikation im Rahmen des Projekts "JAdigital": Expertise zum Thema "Digitalisierung und Teilhabe: Chancen und Risiken in der Kinder- und Jugendhilfe"
-
Expertise / Gutachten
Neue Publikation im Rahmen des Projekts "JAdigital": Expertise zum Thema "Digitalisierung und die Hilfen zur Erziehung"
-
Webangebot / -portal
Teste dein Wissen mit dem neuen TikTok-Quiz
-
Broschüre
Dossier 1/2023 Digitale Spiele. Kinder- und Jugendschutz durch gesetzliche Altersfreigaben
-
Technische Schutzlösungen für Geräte, Dienste und Apps von Kindern
Projekte zum Thema
-
Museum für Islamische Kunst / Staatliche Museen zu Berlin
Bildungsprojekt „Gemeinsame Verantwortung – Gemeinsame Zukunft“
-
Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW
participART – Medien.Kunst.Pädagogik
-
JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
GenderONline – Geschlechterbilder und Social Media zum Thema machen
-
Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM)
weitklick – Das Netzwerk für digitale Medien- und Meinungsbildung
-
Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM)
Elternguide.online
Institutionen zum Thema
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
teamZUKUNFT gGmbH
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Landesverband Kinder- und Jugendfilm Berlin e.V.
-
Außeruniversitäre Forschungs-/Serviceeinrichtung
Grimme Institut - Gesellschaft für Medien, Bildung und Kultur mbH
-
Sonstige
Vision Kino - Netzwerk für Film- und Medienkompetenz gGmbH
-
Sonstige
Jugend-Literatur-Werkstatt Graz