Europa

62. NRW-Schülerwettbewerb "Begegnung mit Osteuropa"

Jugend- und Kulturministerin Ute Schäfer gratulierte den Preisträgerinnen und Preisträgern. Der Schülerwettbewerb 2015 steht unter dem Motto "Europa (er)leben". Er soll dazu beitragen, dass sich junge Menschen sowohl kulturell als auch politisch aktiv mit dem Thema "Europa" beschäftigen.

18.06.2015

"Der Schülerwettbewerb ist eine ganz hervorragende Gelegenheit für die Jugendlichen, sich mit der 'Erfolgsgeschichte Europa' auseinanderzusetzen. Internationale Jugendbegegnungen fördern das gegenseitige Verständnis und das Zusammenleben in Europa. Noch immer machen wir uns zu selten auf, um Osteuropa zu begegnen und die historische und kulturelle Vielfalt unserer östlichen Nachbarn kennenzulernen", erklärte Schäfer.

Im Rahmen der anschließenden Preisverleihung wurden neben den 36 nordrhein-westfälischen Preisträgerinnen und Preisträgern auch Schülerdelegationen aus Lettland, Kroatien, Polen, Rumänien, Russland und der Ukraine für ihre besonderen Leistungen geehrt.

Das Land Nordrhein-Westfalen versteht den seit 1953 ausgelobten grenzüberschreitenden Schülerwettbewerb als wichtigen Beitrag zur kulturellen und politischen Bildung. Am diesjährigen Wettbewerb beteiligten sich rund 5.800 Jugendliche mit rund 1.700 schriftlichen und künstlerischen Beiträgen.

Die diesjährigen nordrhein-westfälischen Preisträgerinnen und Preisträger kommen aus Beckum, Bedburg-Hau, Bergisch-Gladbach, Bochum, Detmold, Dortmund, Drensteinfurt, Dülmen, Düren, Gelsenkirchen, Hamm, Hemer, Herne, Köln, Leverkusen, Lichtenau, Marl, Münster, Neuenkirchen, Oelde, Recklinghausen, Vreden, Wadersloh, Warendorf, Willich, Wipperfürth und Xanten.

Ministerin Schäfer gab auch den Startschuss für den neuen Wettbewerb 2016 "Ein Europa - viele Gesichter". Er richtet sich erneut an alle Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen und Ostmitteleuropa ab der Grundschule. Die Projekte basieren auf den aktuellen Richtlinien für die verschiedenen Unterrichtsfächer und Schulformen und können daher direkt im Fachunterricht erarbeitet werden. Alle Schulen in Nordrhein-Westfalen erhalten die neuen Wettbewerbsunterlagen und sind zur Teilnehme herzlich eingeladen.

Weitere Informationen sind unter <link http: www.schuelerwettbewerb.eu>www.schuelerwettbewerb.eu abrufbar.

Quelle: MFKJKS Nordrhein-Westfalen vom 11.06.2015.

Back to Top