EU-Jugendstrategie

Ungarische Präsidentschaft bringt Überblick über Ergebnisse des 18monatigen Konsultationsprozesses zum Thema Jugenderwerbstätigkeit

Das Parlament in Budapest

Der „Strukturierte Dialog“, der mit der Entschließung des Rates vom 15. November 2005 über „Maßnahmen zur Berücksichtigung der Anliegen Jugendlicher“ initiiert und in der „EU-Jugendstrategie“ bekräftigt wurde, hat erste konkrete Ergebnisse vorzuweisen.

04.05.2011

Etwa 700.000 junge Menschen diskutierten während der ersten, 18-monatigen Konsultationsphase auf nationaler und europäischer Ebene das Thema „Jugenderwerbstätigkeit“. Das Thema war aus den in der EU-Jugendstrategie festgelegten Schwerpunkten ausgewählt worden.

Während der Team-Präsidentschaft von Spanien, Belgien und Ungarn wurde dafür zwischen dem 1. Januar 2010 und dem 30. Juni 2011 ein Informations- und Meinungsaustausch zwischen jungen Menschen und den Institutionen der EU organisiert. Flankiert von nationalen Konsultationen wurden drei aufeinander aufbauende Jugendkonferenzen durchgeführt. 

Neben den europäischen Jugendkonferenzen und den nationalen Arbeitsgruppen wurde in dieser ersten Phase auch das Europäische Steuerungskomitee zum Strukturierten Dialog eingerichtet, das den Prozess begleitet und unter anderem die nationalen Konsultationsergebnisse sammelt und auswertet. 

Die noch amtierende ungarische Präsidentschaft gibt nun in einem Papier einen Überblick über die Ergebnisse dieser ersten Phase. Das Papier erläutert den rechtlichen und theoretischen Hintergrund des Strukturierten Dialogs zwischen jungen Menschen und politischen Entscheidungsträgern der Europäischen Union, gibt Informationen, wie der er umgesetzt wurde und präsentiert dann alle Papiere, die im Rahmen der Konferenzen erarbeitet wurden. 

Lesen Sie mehr dazu auf den Seiten von JUGEND für Europa: http://www.jugendpolitikineuropa.de/beitrag/das-war-die-erste-runde-alle-ergebnisse-des-strukturierten-dialogs-zum-thema-jugendbeschaeftigung.7486/

Quelle: JUGEND für Europa - Deutsche Agentur für das EU-Aktionsprogramm JUGEND IN AKTION

Back to Top